Berechnung eines Hohlzylinders

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

a) ist ja ziemlich einfach. Der Durchmesser beträgt 91 cm, also ist der Innenradius 91 cm -2 * "Dicke"

b) Stell dir vor, du schneidest eine Rolle auf und biegst es auseinander, dann hast du ein Rechteck. Das äußere ist natürlich größer, als das Innere, aber bei beiden ist eine Seitenlä-ge natürlich die Länge des Zylinders, also 1,5 m. Die 2. Seitenlänge ist der Umfang des Außen- bzw. des Innenkreises, U=Pi * d

c) Dazu berechnest du das Volumen erst so als. ob es KEIN Hophlzylinder wäre und ziehst dann das Volumen des Zylinders mit dem Innenradius ab, so als würde er da einfach raus geschnitten.

d) Das ist eigentlich das gleiche, aber du rechnest eben nicht mit den 91 cm Durchmesser und der 8 cm Dicke, sondern lässt einfach die Variablen stehen.

Bei mir kommt da V=1/2 Pi l [D(a) * d-d²] raus

l ist die Länge des Hohlzylinders, D(a) der Außendurchmesser und d dich Dicke!

tinafritz1992 02.04.2012, 18:12

b) hab ich wohl falsch verstanden. Wenn man oben auf diesen Hohlzylinder drauf schaut, dann hat mann natürlich einen Ring. Ich dachte, die Mantelfläche sei gemeint.

0

a) Worin besteht der Unterschied zwischen dem inneren und dem äußeren Durchmesser?

b) Wenn du dich so vor eine Röhre stellst, dass du ganz gerade hindurch schaust und dann den sichtbaren Rand der Röhre betrachtest - welche Form hat dann dieser Rand?

c) das Volumen des Hohlzylinders ist das Volumen des Luftraums innerhalb der Röhre. Zu dessen Berechnung benötigt man die Formel aus d) - und die findet man in jedem Tafelwerk.

a.- Dinnen = Daussen- 2xWand= 91-16= 75cm b.- Kreisring c.- V= Grundfläche x höhe d.- d2 x Pi : 4xhöhe= 75cm im Quadrat x 3.14 Geteilt durch 4 X 150cm = cm2 Alles Klar

a) d = D - 2 * s

b) Kreisring

c) und d) V = pi * h * (D²- d²) mit h=150cm

Noch leichter ist gerade mal der aufrechte Gang.

Versuchs mal mit 'ner perspektivischen Handskizze, zeichne dir Durchmesser und Länge ein und denk nach. Nach wenigen Minuten kannst du stolz sagen, dass dus selbst gelöst hast.

Asylant 02.04.2012, 17:54

ich verstehs trotzdem nich.

0

Was möchtest Du wissen?