Berechnung der Wohnfläche für einen Balkon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss zum Einen unterscheiden, von wann der Mietvertrag ist. Wurde er vor 2004 abgeschlossen, so gelten ältere Verordnungen, die mit 50% den Balkon berechnen.

Zum Anderen gelten auch Kriterien inwieweit der Balkon / Terasse besonders gut nutzbar ist, z.B. Ausstattung und Südlage.

Siehe auch:

https://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/wohnflaechenberechnung-balkon/

29
Man muss zum Einen unterscheiden, von wann der Mietvertrag ist.

Der Mietvertrag wurde 2013 geschlossen.

0
40
@Stadewaeldchen

Wie gesagt, dann gilt eher die 25%- Regelung, die dann aber auch wieder wg. Austattungsmerkmalen zu 50% werden kann. Schlussendlich ist das einzelfallabhängig..

2

Die Rechtspraxis sieht den Regelfall heute in Zeiten steigender Mieten und Ansprüche eher bei 50%. Der 25% Wert kommt meist nur dort zur Geltung, wo die Nachfrage nach Wohnraum unterdurchschnittlich niedrig ist.

29

Hast du da mal 1 oder 2 Urteile als Beispiel? Ich finde derzeit auf die schnelle nur LG Berlin 18 S 308/13 und dort geht man von 25% aus.

0
50

Gegen dieses Urteil wurde Revision eingelegt, es ist daher nicht rechtskräftig.

0
29
@FordPrefect

Ja, bin gespannt, was der BGH dazu sagt. Aber welche Gerichte haben nun pro 50% entschieden, wenn du sagst, dies sei "Rechtspraxis"?

0

Ja, das ist verflixt. Kann ich als Bauträger die Größe mit 50 % berechnen und an den Interessenten verkaufen, darf dieser den Balkon in seinem Mietverhältnis zum Mieter nur mit 25 % anrechnen :O. Es wurde auch schon erwähnt, maßgeblich ist auch die "Qualität" des Balkons und der nutzbaren Fläche .... was auch immer das genau ist.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Zählen Terassen m2 zur Nebenkostenabrechnung?

hallo

Wir haben 85 m2 Wohnfläche +Zusätzlich 30 m2 Terasse davon berechnet er die Hälfte an m2 zur Wohnfläche also hanen wir 100 m2 Wohnfläche . Dies darf er.