Berechnung der Spannung?

- (Physik, Stromkreis)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es einserseits so sehen, dass das Voltmeter die gemeinsame Spannung von R2 und R3 misst.

Andererseits kann man es so sehen, dass das Voltmeter die gemeinsame Spannung von R1 und der Spannungsquelle/Batterie misst.

Und genau darauf muss man achten: Auf der Seite, auf der sich der Widerstand R1 befindet, befindet sich auch die Spannungsquelle/Batterie.

-----

Man kann also einerseits sagen: Die gemessene Spannung Uv ist U2 + U3, also die Spannung die bei R2 und R3 abfällt ...

Uv = (R2 + R3)/(R1 + R2 + R3) * U

-----

Andererseits kann man sagen: Am Widerstand R1 fällt die Spannung

U1 = R1/(R1 + R2 + R3) * U

ab. Dies ist jedoch nicht die gemessene Sapnnung, da die Spannungsquelle mitgemessen wird. Die gemessene Spannung Uv ist stattdessen U - U1, also

Uv = U - R1/(R1 + R2 + R3) * U

-----

Beide Überlegungen führen zum gleichen Ergebnis, denn es ist

U - R1/(R1 + R2 + R3) * U = (R2 + R3)/(R1 + R2 + R3) * U

-----

Siehe auch:

https://www.dropbox.com/s/runexd90lkmnarx/Schaltplan03.pdf?dl=0

R2 und R3 mit 4 und 10 Ohm zusammen in Reihe wirken wie ein Widerstand mit 14 Ohm. R1 hat einen Wert von 6 Ohm.

Da der Abgriff zur Spannungsmessung zwischen R1 und R2 erfolgt (und nicht zwischen R2 und R3), teilt sich die Spannung auch zwischen R1 und R2. Zur Berechnung der Spannung müssen darum R2 und R3 zusammengezählt als ein Widerstand und R1 einzel erfasst werden.

Beispiel mit 20 V: R1 baut 6 V ab, R2 und R3 zusammen 14 V.

Danke für die zügige Antwort! Ich weiss nicht warum ich mir damit so schwer tue, also bitte ich um Verständnis. Mir ist allerdings immernoch unklar, weshalb das Spannungsmessgerät die Spannung von R1 nicht berücksichtigt?

0
@Samsung19566

Wenn das Messgerät nur R1 überbrückt (statt R2 und R3), also bei Batterie + beginnt und unmittelbar nach R1 abgreift, zeigt es 6 V.

0

Unter der Voraussetzung, dass der Innenwiderstand des Spannungsmessers sehr groß und somit vernachlässigbar ist, beträgt die Stromstärke in der Masche (Reihenschaltung aus Spannungsquelle, R1, R2 und R3) I = 20V / 20 Ohm = 1A .

Der Spannungsmesser misst die Potenzialdifferenz:

U = U2 + U3 = 4 Ohm * 1 A + 10 Ohm * 1 A = 4 V + 10 V = 14 V

Gruß, H.

PHYSIK Wie rechnet man das aus, wenn man Rg(esamt) hat, R1 und R2 auch und ich R3 errechnen soll?

Joar steht oben...ich brauch nur ne Formel oder so :D Daaaanke

...zur Frage

Parallele Widerstände?

Wie lautet die formel mit umstellung für 3 parallel geschaltete Widerstände wenn man Rgesamt und R2 und R3 gegeben hat und R1 gesucht ist?

...zur Frage

Elektrotechnik: Methode: Ersatzspannungsquelle berechnen

Hallo Gute-Frage Gemeinde, In dieser Aufgabe geht es sich darum die Leerlaufspannung (also Uo)auszurechnen anhand der Methode der Berechnung derErsatzspannungsquelle Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen wie diese Formel zu Stande gekommen ist, die lautet (wie unten im Bild zu sehen):U0=( R2/(R1+R2) - R4/(R3+R4) * U

ich kann mir irgendwie nicht die formel herleiten... Ich weiss nur dass sich die Spannung proportional zum Wiederstand verhält,also: umso größer der widerstand umso größer ist dort die spannung, die an dem Widerstand anliegt.

Also wie kommt man auf die Formel... Ich hab erst angefangen zu überlegen und hab mir gedacht, dass sich beispielsweise R1 zu U1 genauso verhält wie R2 zu U2 das wars aber auch schon, warum werden also unterm Bruchstrich bei der Formel 2Widerstände addiert.

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Ich danke im Vorraus:)

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Elektrotechnik aus?

Hallo, meine Frage ist, da ich morgen eine Elektrotechnik Klausur schreibe und ich das eigentlich kein bisschen verstehe, ob jemand weiß wie ich die Folgende Aufgabe löse...: Ein unbelasteter Spannungsteiler liegt an einer Spannung von 24V. Die Widerstände R1 und R2 verhalten sich wie 3 : 5. Berechnen Sie die Leerlaufspannung U20. Formel für U20 ist: U20= U*R2/R1+R2.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Operationsverstärker - Formel umstellen

Hallo,

die Formel lautet: V2 = (1+(R2/R1))/(1+(R3/R4))

Das Ganze soll wahlweise nach R1, R2, R3 oder R4 umgestellt werden. Ich bin scheinbar zu doof dazu. Bitte um Hilfestellung. :/

...zur Frage

Elektrotechnik Formel umstellen

Hey Leute,

Kann mir jemand sagen wie diese Formel auf R2 umgestellt lautet? Uab=R1/R2-R3/R4

Dankeschön im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?