Berechnung der Scherfläche (Rechteck

Aufgabe  - (Schule, Technik, Mathe)

2 Antworten

Du meinst aber nicht die 2 großen rechtecke naja die haben keine ecken oder meinst du das rechteck neben dem kreis ???

Ich meine das Rechteck neben dem Kreis, mit den Abmaßen 8x15

0
@GismoProduction

Musstest du nicht für die berechnung der scherfläche am rechteck nur den umfang außer der außen stehende kante des rechtecks berechnen ??? Sprich 8+2*15 ??

0
@oezzzkn

Hab ich auch gedacht aber siehe meine Antwort mit beigefügtem Bild

0
@GismoProduction

Absehbar so wenig wie es gedacht ist ... hast du denn keine formel sammlung ???

0
@oezzzkn

Weiß jetzt wieso, die 16 ergeben sich aus dem 1mm der obenan steht. Und die 8 müssen trotzdem 2 mal berechnet werden

0

Rechteck: Mit Umfang und Diagonale, a oder b ausrechnen, wie?

ja ich mach ein matheprogramm aber ich weiß keine formel um a und oder b auszurechnen wenn man nur Umfang und diagonale hat

bitte hilfe

...zur Frage

Hi, Mit 2*r*pi berechnet man den Umfang eines Kreises Allerdings hat unser Prof. folgende Formel für eine Berechnung verwendet 2*r/pi, was berechne ich damit?

...zur Frage

Extremalproblem - Flächeninhalt Rechteck oder Stadion?!

Hi

Ich übe für einen einen Mathe-Test. Es geht um folgende aufgabe:

Ein Stadion hat die Form eines Rechtecks mit zwei angesetzten Halbkreisen. Der Umfang betrögt 400 m. Welche Maße muss das Rechteck erhalten, wenn seine Fläche maximal sein soll?

Die Zielfunktion habe ich (400 = 2(a + b) + Pi * b), aber ich bekomme die Funktion der gesuchten Größe nicht hin, also A. Ist das jetzt nur A = a * b (nur Rechteck) oder für beides, also ARechteck und AKreis? (b, da ja der Radius der Halbkreise gleichzeitig die Kantenlänge b ist)

Und dann habe ich noch etwas: Ich habe die Zielfunktion schoneimal umgestellt, aber wie kriege ich daraus jetzt die 1. Ableitung?

(400 - 2a) / (2 + Pi) = b ... oder ist das hier falsch?

Danke schonmal!

...zur Frage

Brauche Hilfe bei der Berechnung von Flächen und dem Umfang vom Quadrat , Rechteck ...

Parallelogramm und der Raute .

Klar Weis ich das man zum beispiel :

Quadrat :

Fläche : A = a x a 

Umfang : u = 4 x a

 

Rechteck :

Fläche : A  = a x b

Umfang : u = 2 x ( a + b )

 

usw...  aber was ist wenn die ( ha oder hb fehlt.?

Diese bracuht man ja um die Fläche vom Parallelogramm zu erechenen .! Oder wenn s. b fehlt oder s.a ich weis nicht wie man das dann ausrechnet .

 

BItte um schnelle hilfe

lg :)

...zur Frage

Treffen folgende Aussagen auf ein Rechteck zu?: Ein Rechteck ist immer ein Viereck. Bei einem Rechteck sind die Innenwinkel immer gleich groß?

Ich denke schon.

...zur Frage

Quadrat und Rechteck

Hey zusammen,

ich muss demnächst ein Referat über das Quadrat und Rechteck halten (15 Minuten lang).

Ich weis bloß nicht was ich da 15 Minuten lang über das Quadrat und Rechteck sagen soll.

Ich habe schon:

  • Flächeninhalt (berechnung)
  • Umfang (berechnung)

Kann man da noch mehr machen ?

Schon mal Danke im voraus für die Antworten.

Freundliche Grüße,

iPayback

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?