Berechnung der Kühlleistung - Frage bezüglich der vorgehensweise

2 Antworten

Meiner Meinung nach sind die Angaben unvollständig, um eine Lösung zu finden. Beispielsweise fehlt eine Angabe zum Außendruck, um aus dem Volumenstrom den Massenstrom zu errechnen. Um was für eine Aonordnung handelt es sich denn da überhaupt? Was wird wie gekühlt, wo liegen die Systemgrenzen? Welches ist die Umgebungstemperatur?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Für die Berechnung der Dichte könntest Du den Atmosphärendruck annehmen (1023 hPa wenn nichts anderes gegeben ist).

Aber, um die Formel Q = ... anzuwenden, brauchst Du noch andere Daten:

Entweder ist Q gegeben, damit wäre die Austrittstemperatur der Luft zu errechnen. Oder die Austrittstemperatur, dann könnte man Q errechnen.