Berechnung der Innenwinkel bei einem Viereck

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein beliebiges Viereck? Oder etwas spezielleres wie zB ein Trapez, ein Prallelogramm, ein Rechteck oder ein Quadrat?

Bei Vierecken, wo mindestens ein gegenüberliegendes Seitenpaar parallel ist musst du nur einen Winkel kennen und die anderen ergeben sich dann mittels Stufen- oder Scherwinkeln....

Wie schon richtig angemerkt wurde, Innenwinkelsumme ist bei jedem Viereck 360°. Wenn du einen Winkel kennst und ein Seitenpaar parallel ist, muss der bekannte Winkel mit dem benachbarten Winkel 180° ergeben. Die anderen beiden Winkel entsprechen dann den bereits bekannten.

Beim Viereck ist die Summe der Innenwinkel 360° (klar, ein Rechteck hat 4 rechte Winkel!). Alles andere ist Sache der Aufgabenstellung.

man weiß ja nicht, was gegeben ist. Summe=360°

was sind seitenmittelpunkte (mathe)

ich habe die koordinaten eines vierecks und soll die seitenmittelpunkte berechnen...wüsste gern was das überhaupt is

...zur Frage

Im allgemeinen Trapez die Innenwinkel berechnen, wenn nur die Punkte ABCD gegeben sind?

Ich habe lange nachgeschaut, aber ich komme einfach nicht darauf, wie man die Innenwinkel berechnen kann, wenn nur die Punkte ABCD gegeben sind

...zur Frage

Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

Gegeben sei ein nicht überschlagenes Viereck ABCD mit AB||CD, |AD|=|DC|=|CB|,|DB|=|BA|=|AC| Bestimmen Sie die Größe der Innenwinkel des Vierecks.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

Wie bestimme ich eine Gleichung zu Diagonalen eines Vierecks?

Hallo,
wir haben in Mathe eine Hausaufgabe aufbekommen.

Als erstes mussten wir das Viereck ABCD in ein Koordinatensystem eintragen und zeigen das es ein rechtwinkliges Trapez ist . Das habe ich schon gemacht

Die nächste Aufgabe ist , dass ich zu den Diagonalen des Vierecks ABCD  eine Gleichung bestimmen soll. Doch ich habe leider gar keine Ahnung , wie ich das machen soll. Gibt es da eine Formel? Wenn ja, wie lautet sie?

Ich hoffe mir kann einer helfen.
LG

...zur Frage

Innenwinkel eines Dreiecks berechnen anhand von Koordinaten?

Hallo Ihr Lieben

Ich hab im Moment ein Kleines Problem in Mathe und weiß echt nicht weiter wir sollen den Innenwinkel eines Dreiecks berechen und haben die Koordinaten A(0|1) B(3|1) C(3|5) wie mach ich das jetzt bitte um schnelle Hilfe.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?