Wie groß ist die Kapazität der Festplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles (heads, cylinders, sectors) multiplizieren und das Ergebniss nochmal mit 512Byte multiplizieren. Daraus ergibt sich die Kapazität in Byte.

aber eine unrealistische byte-zahl, denn wenn ich dann 2 mal durch 1024 um auf megabyte zu kommen, kommt eine kommazahl raus

0

In der Festplatte sind verschiedene Magnetscheiben übereinander gestapelt. Die haben ein "Oben" und "Unten". Wahrscheinlich sind damit die Oberflächen gemeint. Ursprünglich wird damit die Anzahl der Köpfe beschrieben. Spuren pro Kopf und Sektoren pro Spur dürfte klar sein. Die Cache größe hat nichts mit der Kapazität der Platte zu tun sondern dient nur zur Pufferung bereits gelesener Blöcke und beschleunigt dadurch den Plattenzugriff (eine Art IO-Tuning). Also Kapazität = Oberflächen * Spuren pro Oberfläche * Sektoren pro Spur * Bytes pro Sektor

Alles außer der Plattenanzahl und der Cachegröße miteinander multiplizieren.

Wo ist der Unterschied zwischen Samsung 850 EVO und EVO Pro?

Hallo ich suche nach eine SSD Festplatte aber mich verwirrt der Preis Unterschied.. Aber wo sind die dir Unterschiede zwischen der SSD Festlatte ? Samsung 850 EVO und EVO Pro, beide haben 250GB. Jetzt sehe ich noch die 840 Serie wo was von 512 Cache steht..
Ich wäre euch sehr dankbar über jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Bruttokapazität von einer festplatte berechnen?

Hallo, bei der Folgenden Aufgabe muss man die einzelnen Sachen nur miteinander multiplizieren um die Kapazität auszurechnen oder gibt es da eine bestimmte Formel?

Eine Festplatte hat 32 Köpfe, 1024 Spuren je Oberfläche, 512 Sektoren je Spur und 1024 Byte je Sektor. Nennen Sie die Bruttokapazität der Festplatte in GB!

Würde halt 321024512*1024 rechnen Stimmt das ?

...zur Frage

sektor von festplatte beschädigt...heisst das das sie am kaputt gehen ist?

hallo,mit hd tune habe ich meine festplatte gescannt...

und da hat es gesagt das ein sektor defekt währe...

kann man das reparieren?

wenn ein sektor defekt ist steckt er dann wie ein virus die anderen an das die auch kaputt gehen?

wieso gehen sektoren eigentlich kaputt?

gibt es ein programm um die sektoren zu reparieren?

danke im voraus fuer antworten

...zur Frage

Windows 10 Prof.: Externe Festplatte auf NTFS formatieren - Größe der Zuordnungseinheiten?

Hallo, liebe Computerexperten,

ich möchte meine externe Festplatte formatieren.

Sie ist bisher auf Mac HFS+ formatiert und ich betreibe sie am PC über einen zugekauften HFS+ Treiber von Paragon.

Wir haben einen PC mit Windows 10, 64 Bit, Professional.

Wenn ich die Festplatte (Laufwerk) auswähle, kann ich "Formatieren" auswählen und mich für NTFS entscheiden.

Aber dann bleibt noch die Frage, welche "Größe der Zuordnungseinheiten" ich dafür auswählen muss.

Mir wird angezeigt:

  • Speicherkapazität (ca. 500 GB)
  • Dateisystem (NTFS)
  • Größe der Zuordnungseinheiten: ???

Auswählbar ist:

Standardgröße oder

512 bis 8192 Bytes oder

16 bis 2048 Kilobytes

Vorgeschlagen wurde mir 4096 Bytes.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wieviele (Kilo)Bytes ich nehmen soll? Oder einfach "Standardgröße"?

Herzlichen Dank für einen Tipp! :-)

...zur Frage

Wollte Windows 7 pro Fehlermeldung:0x80070017?

Wollte Windows 7 pro auf mein Rechner installieren wo ich schon 7 home Premium hab ohne key jedoch. Es kam jedoch immer dann "die erforderlichen Dateien konnten nicht kopiert werden". Und später dann "es konnte kein Installation Ordner erstellt werden" Woran liegt es? Mein PC:

Festplatte 1: 26gb frei Festplatte 2: 109gb frei Intel Pentium 3,4ghz 2gb ram

...zur Frage

256 oder 512 Gb MBPR

Hallo, Ich habe vor mir nen mac book pro Retina 13" mit 2,6 intel core i5 ( eig 2,4 aber für 95€ Upgrade) 8gb RAM und 256 Gb SSD und ne 1 tb externe USB 3.0 Festplatte. Nun stell ich mir die Frage ob 256 SSD Flash Speicher reichen oder ich 512 Gb brauch..... ABER für 512 Gb müsste ich halt eine andere Konfiguration wählen für ca 150€ mehr. Also ich werde iPhoto iTunes und so benutzen, weiß aber nicht wie viel genau, könnte man aber doch auf externe schmeißen und daraus starten oder ?? Oder muss man dann immer einen alt- klick und das Medium auswählen...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?