Berechnung der Endtemperatur

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht, ob es DIE Formel zu Endtemperatur Berechnung gibt, aber die Endtemperatur ist dann erreicht, wenn einem Körper genausoviel Wärme zugeführt wird, wie er wieder abgibt.

Das berechnet man, wie die anderen schon sagten über die Ein und Abstrahlung von Wärme. Betrachte die Sonne, die mit bekannter Intensität auf die Erdoberfläche strahlt. Man kann nun ermitteln wie viel dieser Strahlung auch wieder abgestrahlt wird. Macht man die Annäherung die Erde sei dann ein Schwarzkörper ist das relativ einfach, wenn du willst, kann ich dir noch die Formeln dazu geben, allerdings erst wenn ich wieder daheim bin ;)

Ein Körper ist im thermischen Gleichgewicht, wenn er dieselbe Temperatur wie seine Umgebung hat. Ein Körper ist im thermischen Fließgleichgewicht, wenn die Summe der einfließenden Wärmeströme gleich der Summe der abfließenden Wärmeströme ist.

Was möchtest Du wissen?