Berechne,welches Volumen an Wasserstoff entsteht,wenn 3 gAluminium vollständig mit Schwefelsäure reagieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Bedingungen Druck und Temperatur, bei denen das Gas entstehen soll, sind nicht gegeben. Damit ist die Aufgabe nicht lösbar.

Bevarian 02.05.2016, 08:44

Das ist natürlich die Meinung des Meisters - für angehende Lehrlinge dürfen Normalbedingungen vorausgesetzt werden...   ;)))

0
vach77 02.05.2016, 14:58
@Bevarian

Bei uns im Unterricht wurden SATP-Bedingungen (Standard Ambient Temperature and Pressure) verwendet. Bei diesen Bedingungen arbeitet es sich im Labor besser.

Aber es war ja bei der Aufgabe nicht gegeben welche Bedingungen herrschen.

1

Wieviel Mol entsprechen 3 g Alu - und was für ein Volumen nimmt ein Mol H2 unter Normalbedingungen ein? Achte darauf, daß H2 entsteht!

hopsalka 02.05.2016, 22:53

2 Al + 3 H2SO4=Al2(SO4)3 + 3 H2

0
Bevarian 02.05.2016, 23:05
@hopsalka

Das ist schon mal richtig, gut! Und jetzt möchte ich halt von Dir wissen, wieviel g ein Mol Alu auf die Waage bringt...

0
Quandt 03.05.2016, 14:51
@Bevarian

Du läßt nich´ gerne abschreib´n, wa´?

1
Bevarian 05.05.2016, 23:04
@Quandt

Nur fertige Lösungen abpinseln bringt doch nix... Selber die grauen Zellen anzuwerfen, das ist der beste Weg - und den zeig ich gerne!

1
Quandt 06.05.2016, 09:37
@Bevarian

Ähh ... Du denkst noch selber?!?

Respekt! ;oP

1
Bevarian 06.05.2016, 11:48
@Quandt

Zumindest gelegentlich gebe ich mir noch Mühe - ansonsten laufe ich auf Stammhirnmodus...   ;)

1

Noch M Al ist 27g/mol...../denke ich/ mal ......3mol?????

Was möchtest Du wissen?