Berechne f'(x0)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemeine (einfache) Ableitungsregel:

f(x) = a * x^r

hat die Ableitung

f'(x) = a * r * x^(r-1),

wobei 0≠r und a beliebige reelle Zahlen sind.

f(x) = -2x² ; x0 = 3 ?

Lösung: a = -2, r = 2, Formel:

f'(x) = -2 * 2 * x^(2-1) = -4x; einsetzen:

f'(x0 = 3) = -12

Naja, f(x)=x² müsstest du ja wissen. Und dann setzt du für das für einen beliebigen Wert stehende x das fest definierte x0 ein. Das heißt, die Formel lautet dann f'(x0)=x0². Da wir x0=3 haben, ist f'(x0)=3². Das heißt f'(x0)=9.

Danke! und wenn es dann heißt f(x) = -2x² ; x0 = 3 Stimmt es wenn ich f'(x0) = 2*3² einsetze? D.h. 18 ?

0
@Alineddl

x0 = 3

f(x) = -2*x²

f'(x0) = -2*3²

Das Minus fehlte, aber ja.

0

mathe problem über wurzeln! schnell hilfeee

wir haben grad das thema wurzel 8.klasse gymnasium im buch ist eine aufgabe die ich irgentwie nicht verstehe. könnt ihr mir erklären wie man das rechnet !!! bitte die frage lautet : Ein quadratischer Bauplatz ist 841 quadratmeter groß . er soll mit einem bauzaun umgeben werden. für die Einfahrt sollen 4 meter frei bleiben . wie viel meter zaun benötigt man ?

der lehrer hat es uns net genau erklärt

...zur Frage

Jeder 6. Schüler sind wie viel Prozent?

Wir schreiben am Montag eine Mathearbeit und unsere Lehrerin hat uns gestern eine Aufgabe gegeben, in der stand: jeder 6. Schüler berechne den Prozentsatz. Die erklärt aber so Grottenschlecht, das keiner das verstanden hat und meine Mutter kann es mir auch nicht erklären, wie man das rechnet. Könnte mir das bitte einer mal erklären, wie man das rechnet? (Wir dürfen in der Arbeit den Taschenrechner benutzen)

...zur Frage

Mathehausaufgabe Prozentrechnen?

Hallo. Ich sitze an den Mathehausaufgaben und hänge bei einer Aufgabe. Außerdem ist gerade keiner da, den ich fragen könnte. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Mit Rechenweg für extra dumme Leute wäre gut^^

Die Aufgabe lautet:

Nach einer Lohnerhöhung um 2,8% beträgt der neue Bruttolohn 1960,80€. Berechne den alten Bruttolohn. Runde sinnvoll.

Das ist eine der 4 Aufgaben. Ich schreibe nur die eine, weil die anderen nur mit anderen Zahlen sind und wenn ich weiß wie die Eine geht, kann ich den Rest auch lösen.

Danke^^

...zur Frage

Berechne die Geschwindigkeit eines Punktes am Erdäquator?

Die Aufgabe lautet: Berechne die Geschwindigkeit eines Punktes am Erdäquator. Der Erdradius misst 6370km.

hat irgendjemand eine Ahnung? Bitte mit Lösungsweg..

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Momentane Änedrungsrate , x-x0 Methode?

Die gleichnung lautet f(x)=0.5x und x0=1

Wäre der Lösungsweg :

0.5x-0.5x0/x-x0

----> Polinomdivision, sodass :

0,5x+o.5x0 herauskommt und man anschließend nur noch

lim

x-->x0 0,5x0+0,5x0 rechnen und in x0 x0=1 einsetzen müsste ?

Das Ergebnis wäre ja dann 1 oder nicht ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?