berechne die massen an Kupfer und schwefel , die man einsetzen muss , um 40g kupfersulfid zu erhalten brauche hilfe?

1 Antwort

1. Stelle die Reaktionsgleichung auf (Gehe davon aus, dass du Kufer(II)Sulfid herstellen willst.

Cu2+ + S2- --> CuS

Sprich: 1 Mol Kupfer und 1 Mol Schwefel ergeben 1 Mol Kupfersulfid

2. Molare Masse der Stoffe nachschlagen (internet, Buch)

3. Durch den Dreisatz und die Formel M= m/n ausrechnen, wieviel Kupfer und Sulfid  benötigt werden, um 40g herzustellen.

M = Molare Masse (g/mol)

n = Stoffmenge (mol)

g = Masse (g)

Falls du mit dem Rechenweg Probleme hast, helfe ich dir gerne. Aber erstmal selbst versuchen :P

LG

Vom Massen- zum Anzahlverhältnis?

Kupfer und Schwefel reagieren im Massenverhältnis 3,96:1.

m(Cu)/m(S) = 3,96/1

Kann mir das jemand erklären, denn ich check gar nichts davon :D

Welche Zahlen und warum muss man da einsetzen, was will man mit dieser Rechnung überhaupt?

...zur Frage

Nötige Masse an Kupfer?

Hey, ich soll folgendes berechnen:

"2 Gramm Schwefel sollen vollständig mit Kupfer zu kupfersulfid (Cu2S) reagieren. Gesucht ist die nötige Masse an Kupfer"

Wie berechne ist das ganze ?

...zur Frage

Wortgleichung zu Kupfer?

Wäre die Wortgleichung zu meiner Formelgleichung so korrekt :

Kupfersulfid + Sauerstoff -> Kupferoxid + Schwefel

Grüße Hans

...zur Frage

Chemie: Wie berechnet man das Massenverhältnis?

z.b Kupfersulfid. Muss man da einfach die masse Kupfer z.b 10g durch masse Schwefel z.b 5 g teilen ->also 2:1 oder was?

danke

...zur Frage

60% der Gesamtenergie bei Stoßprozess in Wärme Energie?

Wie genau gebe ich die 60% der Gesamtenergie die während des Stoß in Wärme übergeht an? Wie ich mir v2 für v1 =0 berechne ist mir schon klar, per umformen des Impulserhaltungssatz und einsetzen in den Energieerhaltungssatz aber wie ich die 60% Gesamt Energie des Systems die beim Stoß in Wärme übergeht in der Energieerhaltung genau angebe ist mir irgendwie noch schleierhaft.

...zur Frage

Wie schreibe bzw. berechne ich diese Rechnung (Aufgabe Betriebswirtschaftslehre)?

"Wir verkaufen eine Ware im Wert von 9800 Euro + Mehrwertssteuer am 18.Mai 2018.

Wir erhalten die Banküberweisung am 20. März 2019."

Wie schreibe ich das jetzt in das Geschäftsbuch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?