Berechne die Koordinaten des Schnittpunktes beider Graphen!wäre nett wenn ihr mir helfen könntet?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du brauchst nur die beiden Gleichungen gleichsetzen, also -2x-4=1,5x+3 und das jetzt nach x auflösen. Das Ergebnis setzt Du dann in eine der beiden Gleichungen ein und rechnest das y aus, und schon hast Du den Schnittpunkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jasminro
29.02.2016, 17:08

Supi danke 👍🏼

0
  • Gleichsetzen
  • nach x umstellen
  • x in eine der beiden Funktionen einsetzen, um den y-Wert des Punkts zu erhalten
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jasminro
29.02.2016, 17:08

Danke 😊

1

Du musst beides gleichsetzen.

Also -2x-4=1,5x+3

Dann die gleichung lösen. Und das Ergebnis für x einsetzen in eine der beiden Gleichungen. Un was da dann raus kommt ist dein y Wert. Fertig ist die Aufgabe. Wirklich sehr einfach würde mich freuen wenn ich noch sowas einfaches machen dürfte in der Oberstufe :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jasminro
29.02.2016, 17:09

Haha danke 😊

0

f(x) = g(x)

-2x - 4 = 1,5x + 3

Jetzt musst du das nur noch nach x umformen. Dann hast du deinen Schnittpunkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jasminro
29.02.2016, 17:07

Ok Dankeschön 👍🏼

0

Berechnen kann ichs dir nicht, aber Google sagt, dass der Schnittpunkt bei [-2|0] liegt: https://www.google.de/?gws\_rd=ssl#q=y%3D-2x-4%2C+y%3D+1.5x%2B3

oh, das mit dem Berechnen wär ja auch garnicht mal so schwer gewesen. Einfach gleichsetzen und zusammenfassen. Wie's geht steht ja schon in den anderen Antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jasminro
29.02.2016, 17:06

Ok trotzdem danke 😊

0

S (-9/14)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vampire99
29.02.2016, 17:01

Ne doch nicht habe des einen '-' nicht gesehen:D

0
Kommentar von jasminro
29.02.2016, 17:06

Ok naja trotzdem danke 😊

0

Was möchtest Du wissen?