Beratung zu Arbeit im außereuropäischen Ausland für Geisteswissenschaftler?

1 Antwort

Das ist natürlich extrem abhängig vom Fach. Geisteswissenschaften unterscheiden sich ja durchaus sehr stark voneinander - denn ob einer Kunsthistoriker ist oder Fennist, ist ja schon ein Unterschied ;)

In der Regel kann man aber sagen, dass man mit einem auslandsbezogenen Studium schon die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, auch im Ausland zu landen. Das bezieht sich vor allem auf die fremdsprachlichen Philologien und Kulturwissenschaften. Ich kenn zum Beispiel einen Slawisten, der mit deutschen Wirtschaftsvertretern regelmäßig nach Russland reist und dort für die Kommunikation zuständig ist. Oder Historiker, die in nach einem Skandinavistikstudium in Skandinavien arbeiten.

Außerdem werden verhältnismäßig häufig Deutschlehrer bzw. Lehrer für deutsche Schulen gesucht.

Was ich damit sagen will: Möglichkeiten als Geisteswissenschaftler ins Ausland zu gehen, gibt es durchaus. Allerdings sollte man hier schon während des Studiums die Weichen stellen und sich möglichst kreativ seine Nische suchen. Aber das kennt man eigentlich auch von der Situation in Deutschland.

Eine Beratung dazu ist schwierig, weil es wenige Stellen gibt, die in diesem sehr schwer zu definierenden Bereich Arbeitskräfte ins Ausland vermitteln. Du könntest aber mal im Auslandsamt deiner Uni nachfragen, vielleicht kennen die noch ein paar Kontaktadressen.

Beste Grüße!

Wie kann ich als Deutsche zu einem Studium in den Staaten kommen?

Ich bin deutscher Schüler, besuche derzeit die zehnte Klasse eines Gymnasiums und möchte später ein Psychologiestudium absolvieren, idealerweise in den USA. Leider weiß ich aber nicht so richtig, wie ich das ganze bezüglich eines Visums/einer Green Card, der Bewerbung an einem College und eines eventuellen Stipendius anstellen soll, beziehungsweise an wen oder welche Organisationen ich mich wenden kann und wie ich es überhaupt angehen soll. Falls mir jemand eine Auskunft erteilen kann, wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Vollmacht zum Kauf einer Wohnung?

Wir sind Deutsche, wohnen im aussereuropaeischen Ausland und wollen kurzfristig eine Wohnung kaufen, koennen aber zur Zeit nicht selbst nach Deutschland reisen. Kann ich meinen Vater - per Post oder sonstwie - bevollmaechtigen diese Wohnung (etwa 30.000 Euro Wert) in unserem Namen zu erwerben und alles abzuwickeln?

...zur Frage

Sind die alten Ostblock und Sowjet staaten auslaenderfreundlich?

Habe vor mal irgendwann in ein Oestliches EU Land auszuwandern, doch wie empfangen diese Laender deutsche Auslaender? Natuerlich habe ich vor dort nicht von Sozialhilfe zu leben und suche mir eine Arbeit im Ausland noch bevor ich auswandere, doch habe ich diesbezueglich ueberhaupt Chancen?

...zur Frage

Wo kann ich mich übers Auswandern informieren?

Ich würde mich gerne über das Auswandern informieren, über alles. Wohnen, Arbeit ect..

Aber das nicht in irgendwelchen Internetseiten, sondern eine persönliche Beratung. Leider weiß ich nicht, wo ich das machen kann.

...zur Frage

Ausbildung Abbrechen etc.?

Also ich möchte meine Ausbildung abbrechen wegen verschiedenen gründen..ich wollte wissen ob es eine möglixhkeit gibt um ins ausland zu gehen und da zu bleiben? Hant ihr erfahrung oder wisst ihr wo ich mich fürs ausland anmelden kann oder
mich informieren lassen kann?

...zur Frage

Rentenanspruch bei Rückkehr aus dem aussereuropäischen Ausland nach Deutschland?

Ich war jetzt 25 Jahre im aussereuropäischen Ausland und habe hier gearbeitet. Davon habe ich 12 Jahre am Goethe Institut gearbeitet und brav in die deutsche Rentenversicherung eingezahlt.

Danach habe ich den Arbeitgeber gewechselt und 13 Jahre nichts eingezahlt. Ende des Jahres möchte ich nach Deutschland zurückziehen, vor allem, um mich um meine Eltern zu kümmern.

Wie stelle ich es an, meine Renteneinzahlung aufzustocken und in 10 Jahren eine Rente zu erhalten, auch wenn ich jetzt "nur" als Pflegerin für meine Eltern tätig sein werde?

Tausend Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?