Beratung: effizienter Spannungswandler (5V) DC/DC

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Frage: Wieso willst Du von 9,6V auf 5V die Spannung nahezu halbieren? Da ist es doch effizienter, von vornherein eine kleinere Eingangsspannung zu wählen. Entweder 4 Batterien oder 5 Akkus (beides = 6V). So musst Du bei einer Spannungsregelung auf 5V auch nur 1/6 der Energie in Wärme umwandeln und nicht die 48% bei 9,6V.

Einen Spannungsregler 5V/3A findest Du bei Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/product/156901/SpannungsreglerSchaltregler-TSC-Taiwan-Semiconductor-TS2576CZ550-C0-Gehaeuseart-TO-220-Ausgangsspannung-5-V-Iout-3-A?ref=searchDetail

Nicht vergessen, den Spannungsregler eingangs- wie ausgangsseitig mit Kondensatoren zu stabilisieren bzw. vor Spannungsspitzen zu schützen.

Mein Ursprünglicher Gedanke war, das mit mehr Batterien die Kapazität steigt. Sprich die Akkus länger halten. Aber richtig, es wird einfach mehr Wärme verbraten, deshalb suche ich ja ein effizientere Lösung.

Ja, Kondensatoren ist logisch, hab ich auch noch rumliegen. Kann es sein das der Regler 12V Input benötigt?

0
@Marlusneo

Aber genau Schaltregler gabs noch, die habe ich gemeint, die "besseren" Regler, zumindest für meinen Fall.

0
@Marlusneo

Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann ist das Teilchen für max. 45V Eingangsspannung ausgelegt. Logischerweise kannst Du den Wert so weit reduzieren, dass gerade einmal die Ausgangsspannung erreicht wird.

Was Batterien und Kapazität betrifft: Reihenschaltung = Erhöhung der Spannung, Parallelschaltung = Erhöhhung des Stroms.

Wenn Du also 2300mAh-Batterien hast, so ist es egal, ob Du sie in einer Reihenschaltung zu 1,5V, 6V, 12V o.ä. verbindest, es bleiben 2300mAh. Für 6V/4600mAh müsstest Du 2 x 4 Batterien in Reihe schalten, diese zwei 6V-Blocks dann parallel zueinander anschließen. Ganz wichtig: In einer Parallelschaltung müssen alle Batterien gleichen Typs und gleichen Ladezustands sein! Also am besten nur aus einer gemeinsamen Charge zusammenstellen.

1
@electrician

Super für die Antwort, danke für die Grundwissensauffrischung ;) ist schon etwas her mit Reihen/Parallelschaltung. Man merkt evtl. das ich es nur Hobbymäßig betreibe.

Werde mir 2x 5x1.2V Akkus zusammenschließen, wenn alle Batterien voll aufgeladen sind, haben die ja in etwa den gleichen Ladezustand. Sind sogar alle gleich alt und gleiche Firma.

Auch schön das der Regler nicht viele Teile benötigt, nur den Regler und Spule musste ich mir kaufen. Frage ist geschlossen.

0

Nimm anstatt den LM317 einen LM350.

http://html.alldatasheet.com/html-pdf/11671/MOTOROLA/LM350/319/1/LM350.html

Wie du per Datenblatt sehen kannst, ist dieser LM350 ähnlich dem LM317, und kann bis zu 3 Ampere verkraften. Natürlich nicht ohne Kühlkörper!

Du müsstest nur den LM317 mit einem LM350 ersetzen.

das wär gar nicht so blöd, Abwärme bleibt aber gleich. Kühlkörper ist jetzt auch dran, klar bei fast 7W abwärme, nach rund 30 Minuten Laufzeit habe ich schon Angst das mir das Teil weg schmilzt. Daher ist das keine Dauerlösung. Gut ich habe den Tipp weniger Batterie/Akkus zuwenden von electrician, jedoch muss ich eher +2V darüber liegen, das die Spannung stabil bleibt, wären dann auch 30 % Verlustleistung.

0
@Marlusneo

Klar kannst du per Batterie_menge die Eingangsspannung reduzieren und somit die Verlustleistung mindern. Könntest genau so gut größeren Kühlkörper verwenden oder das machen was bei Kühlkörpern im PC gemacht wird. Mit einem Lüfter kühlen, die Kühlleistung verbessern.

besser im Sinne von Effizienz ist natürlich die Anpassung der Eingangsspannung. Trotdem bist du mit dem LM350 besser bedient, hast mehr Leistungsreserven.

In diesen IC ist nicht nur ein Regler, sondern auch eine Art Totmannschutz. Wird das IC intern zu warm, regelt es entsprechend zu bis zur Totalabschaltung. So bleibt zwar das IC heile, aber die Schaltung hinter dem IC bekommt Probleme.

0

Die Lösung für 5,0V könnte lauten LM2596 T5,0 http://www.reichelt.de/LM-2596-T5-0/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=109365&artnr=LM+2596+T5%2C0&SEARCH=step-down

Das ist ein sog. step-down-Wandler. Im Datenblatt unter Datenblätter und Downloads findest du auch ein Schaltungsbeispiel.

Für 6,0V müsstest du mal nach einstellbaren Step-down-Wandlern schauen, z.B. LM2676 T-ADJ. Der tut bis 3A.

Was mich übrigens etwas erstaunt ist, dass dir dein LM317 nicht schon längst abgeraucht ist, denn die Teile sollten -meine ich- max. 1,5A ab können!!

Schaltung richtig ? - Aus 5V + 12V = 7V für Arduino Projekt?