Benzinvorrat usw.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Peak-Oil

Hierzu gibt es irrsinnig viel und komplexe Literatur. Es stellt sich nicht die Frage, wie viel noch "da" ist, denn mit bezahlbarer Fördertechnik bekommt man gerade mal 50 bis 60% eines Vorrates aus einem Ölfeld heraus. Es gibt dann irgendwann einen Punkt, an dem man mehr Geld in die Förderung stecken muss als man herauskommt, das verschiebt sich bei steigenden Preisen nach oben, es lohnen sich also bei hohen Ölpreisen auch Förderungen, die bei geringen Preisen nicht lukrativ wären.

Dann aber kommt auch ein Punkt, an dem man mehr ENERGIE reinsteckt als man rausbekommt, und dann würde jede Förderung eingestellt. Es bleibt also immer jede Menge Öl im Boden, weil es schwer zu fördern ist. Theoretisch sind Ölpreise nach oben offen möglich, denn wenn eine Ware knapper wird, bei gleichzeitig steigender Nachfrage, dann steigt der Preis.

Lies hierzu mal Bücher wie THE PARTY'S OVER oder PEAK OIL....

Da die OPEC-Förderquoten auch immer von den VORRÄTEN der Ölförderländer abhingen, haben diese immer gemogelt. Merkwürdigerweise sind die offiziellen Ölvorräte kaum geschrumpft in den letzten Jahrzehnten, obwohl irrsinnig viel gefördert wurde. Magisch? Ich würde sagen: Betrug. Es stellt sich eher die Frage: wie lange ist Öl und Benzin noch bezahlbar, denn bei 20 EUR pro Liter kann sich Otto Normalo vom Autofahren verabschieden.

Das Problem ist das es kaum einer schätzen kann. Je teurer der Rohölpreis wird, desto aufwendiger wird auch abgebaut. Es gibt viele Ölquellen die sich nicht lohnen abzubauen, aber sobald der preis stimmt wird man auch dort bohren. Und irgendwann sagen die Menschen "Wie dämlich waren die damals? Die haben sich Benzin in Autos gekippt und verheizt??"

Es gibt noch Unmengen an "schmutzigem" Öl. Das als Schlamm oder Ölerde vorkommt. oder in der Tiefsee lagert. Die Förderung dieses Öls kostet sehr viel Geld und kann die Umwelt schädigen. Verwendet man dieses Öl, reicht es noch einige Jahre. Wann das Benzin 10 € kostet, kommt auf die Regierung an. Das meiste am Benzinpreis bekommt der Staat.

Glaub jedes alte öldepot hat noch an die 50% übrig.

nur wie du schon sagst. schwer förderbar.

ich erfind da was!! yey

0
@Bleialf

mach mal schnell bitte ich will das das Öl so schnell wir möglich verbraucht ist damit der zirkus aufhört, wird ja sowieso so enden das es leer geht...