Benzinverbrauch; Leerlauf oder höchster Gang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die modernen Fahrzeuge schalten die Kraftstoffzufuhr ab, sobald das Fahrzeug ohne Motorkraft rollt (Schubabschaltung). Das funktioniert aber nur, wenn ein Gang eingelegt ist, denn im Leerlauf wird weiterhin Sprit verbraucht.

Wenn du den Gang raus nimmst, dass schaltet das Auto doch auf Standgas, macht ca. 1 Liter/h. Ist der Gang drin, dann greift die automatische Schubabschaltung, und du sparst tatsächlich Benzin.

Angenehmer Nebeneffekt, wenn du nicht den höchsten Gang verwendest: du schonst auch noch die Bremsklötze, weil du beim Runterfahren nicht andauernd bremsen musst, um das Auto unter Kontrolle zu halten.