Benzingeruch im Fahrgastraum (Golf4)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PidderLyng,

das riecht (keiner Wortwitz) förmlich danach, dass ein Kraftstoffschlauch vorn im Motorraum undicht / porös ist. Oder eine Schelle ist nicht richtig fest.

Sobald du die Zündung einschaltest, beginnt die Kraftstoffpumpe an zu pumpen und Druck kommt auf alle Leitungen. Dann tritt womöglich Kraftstoff irgendwo aus, verflüchtigt sich und wird durch die Lüftung, deren Ansaugöffnungen sich meist zwischen Motorraum und Scheibenwischermotoren befinden, in den Innenraum gesogen. Der Fahrtwind treibt die Gase förmlich hinein.

Schau mal, wenn es trocken ist und du nicht gerade durch Regen gefahren bist, im Motorraum herum und taste alle Leitungen ab. Wenn eine Leitung irgendwo etwas feucht ist, schnuppere ob es Kraftstoff ist. Du kannst die Fehlersuche dadurch unterstützen, indem du die Kraftstoffpumpe fördern lässt; also Zündschlüssel auf Stufe 2 stellen.

Dann kaufst du dir aus dem Baumarkt oder Zubehörhandel ein passendes Stück Kraftstoffschlauch von der Rolle und wechselst es aus (Pfennigartikel). Am besten ist natürlich, du überprüfst oder wechselst bei dieser Gelegenheit gleich alle Kraftstoffschläuche. Wenn einer porös ist, dauert es meist nicht lange und die anderen werden auch porös.

Gruß

kosy

43

Bitte keine Schläuche aus dem baumarkt denn bei denen ist die kraftstoffresistenz nicht garantiert.. geh zum Fachhandel / Autozubehör dort ist das material das richtige und du mußt nicht nochmal rann.. Joachim

0

Du hast sicher irgendwo eiune undichte kleitung die wdruch den warmen Motor schnell verdunsdtet . dadurch hast du auch keinbe flecken auf dem Boden.. im winter währe das vermutlich anderst.. ich würde schnell danach schauen lassen den es besteht die gefahr das sich der austretende kraftstóff durch die währme des Motors entzündet. oder verpufft was eine art der explosion darstellt.-. und deine Karre abfackelt.. Bei zweihundert auf der BAB kommst du dann nicht mehr aus dem Wagen raus.. wenns dumm läuft.. joachim

Undichter Auspuff?

5

Danke, aber Benzingeruch aus dem Auspuff?

0
35
@PidderLyng