Benziner geringerer Verbrauch und ruihgerer motorlauf mit 2 takt Öl?

5 Antworten

Ich habe bei einem Motor, bei dem es mir egal ist, wenn er innerlich verbatzt (denn genau das macht Zweitaktmotoröl bei einem Ottomotor), mal dieses Öl dem Sprit zugemischt, weil ich wissen wollte, ob hierbei Auspuffrauch entsteht. Ergebnis: In der Tat subjektiv etwas leiser, jedoch keinerlei messbare Verbrauchsreduktion. Bezüglich des leiseren Laufs habe ich den Ventiltrieb in Verdacht. Zweitaktöl erzeugt an den Sitzen eine schmierige Paste (siehe Auslassschlitze eines 2T - Motors), welche wohl die Geräusche dämpft - aber wie gesagt, meine persönliche These.

Auf technischer Seite sieht es folgendermaßen aus: Zweitaktmotoröl hat natürlich einen gewissen Brennwert, und je mehr man dazumischt, desto weniger Sprit muss man verbrennen. Allerdings müsste man, um hier einen messbaren Effekt zu erzeugen, deutlich größere Mengen an Kraftstoff durch Zweitaktöl ersetzen. Das würde einerseits die Verkokung weiter fördern, andererseits wäre es dann auch kostenseitig nicht mehr rentabel, weil ein Liter 2T - Öl deutlich mehr kostet als ein Liter Benzin. Außerdem setzt 2T - Öl die Oktanzahl herab, was den Motor bei höherer Last gefährdet. Zuletzt bildet es Asche und mehr Feinstaub, beides belastet z.B. Lambdasonde und Katalysator, ggf. Rußfilter (bei neueren Benzinern mit Euro 6d TEMP und Rußfilter).

Ich würde es lassen!

Woher ich das weiß:Hobby

Bzgl. Der Asche musst du bedenken das Hersteller 1L Öl auf 1000km noch als in Ordnung ansehen und dadurch der Kat auch nicht kaputt geht. Außerdem liegt der Aschewert von 2T Öl bei 0,02% motoröl hingegen bei 0,8%. Da mein Auto einen klopfsensor hat sollte es wohl nicht zu unkontrollierten Verbrennungen kommen.

-korrigiere mich wenn ich falsch liege.

0

Ich fahre meine Motorroller schon lange mit 2-Taktöl und habe dasselbe bemerkt , es liegt daran dass dieses Öl von der Qualität wesentlich besser ist als 4-Taktöl !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprichst du von einem Auto oder einem Roller?

Auto....

0

Liegt am Zündverzug.

Soll heißen?

0

Was möchtest Du wissen?