Benzin unter in Abdeckung unter mittelschalldämpfer schlimm?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage wäre um welche Menge es da geht und wo genau es druntergelaufen ist, mit "Abdeckung" kann ich nicht wirklich Was anfangen.

Theoretisch könnte sich das Benzin an einem heissen Auspuff entzünden. Aber eigentlich sind nur Benzindämpfe entzündbar, es müsste also zunächst von Flüssig zu Gasförmig aufgewärmt werden. Sobald es gasförmig ist dunstet es weg und sollte keine Gefahr mehr darstellen.

Also wenn nicht grade diese Abdeckung saugfähig ist und das Benzin tropfenweise auf den Auspuff tropfen lässt dürfte da Nichts passieren. Selbst wenn müsste schon die Menge recht hoch sein um Weiteres vom Fahrzeug in Brand stecken zu können, leicht entzündliche Dinge werden sich im Auspuffbereich ja wohl kaum befinden.

Sicherlich hat man Bedenken wenn man irgendwo Benzin verschüttet (Hollywood sei Dank), aber es ist lang nicht so schlimm wie man annimmt. Fahrzeugbrände entstehen gewöhnlich durch elektrischen Kurzschluß oder beim Schweissen wenn Dämmmaterial oder Konservierung in Brand gerät.

Nachdrücklich möchte ich darauf hinweisen dass meine Informationen auf Erfahrungen beruhen die im Einzelfall nicht mit der Realität übereinstimmen müssen. Weiters machtest Du auch recht ungenaue Angaben darüber Was genau passiert ist, deshalb kann ich unmöglich genau einschätzen Was passieren würde (bzw Was nicht).

Sehr wahrscheinlich würde ich mit dem Fahrzeug normal fahren, mir nur im Hinterkopf behalten dass da evtl eine Brandgefahr besteht. Also Löschmittel mitführen, öfters mal anhalten und drunterschauen und ne Unterbodenwäsche machen. Vorsorglich würde ich empfehlen Wasser mit Spülmittel da reinlaufen zu lassen wo das Benzin reingelaufen ist um dies soweit wie möglich auszuspülen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seat1m1
30.12.2015, 13:31

Ich danke für diesen Sehr ausführlichen Kommentar !:) 

Nein es ist keine Saugfähige Abdeckung eher eine Plastik Abdeckung mit löchern aber ich bin mir nicht sicher ob das Benzin abgelaufen ist.. und sie ist eher rechts neben dem MSD wenn man in Fahrtrichtung schaut :) (es handelt sich um einen Skoda Fabia 2 )

Das Auto wurde nach dem ganzen 5 Minuten bewegt klar da wird es nicht wirklich warm schon gar nicht bei diesen Temperaturen. Dann stand es die Nacht bei ca 2 Grad und Regen.

0

Ich denke ich habe einen Fehler beim erstellen der Frage gemacht (bin neu) mir ist das Benzin beim Wechsel des Filters in die Abdeckung gelaufen mache mir sorgen das es sich evtl. Entzündet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das ist schlimm und muss sofort repariert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da fragst du noch, Ich würde das Auto zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?