Benzin oder Diesel für Golf 2?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Beim Golf 2 gab es beides :)

Es kommt auf deinen Wagen an -------> einen Diesel betankst du mit Diesel, den Ottomotor mit Superkraftstoff. E10 würde ich meiden.

Im Zweifel helfen die Tankklappe (da hatten die Modelle einen Aufkleber mit dem Hinweis "Diesel tanken" oder "Normal Bleifrei/Super") oder aber evtl. die Anfrage beim Tankwart.. wobei der sich da aber sicher beherrschen muss wenn er damit konfrontiert wird oder denkt, er sei bei der "Versteckten Kamera"^^

Bei jedem Golf, egal ob 1 er oder 7er, gab und gibt es beides. 

0

Im Fahrzeugbrief - und oft auf dem Aufkleber an der Innenseite des Tankdeckels - steht, welchen Kraftstoff du tanken darfst.

Wenn den falschen tankst, kann der Motor kaputt gehen.

Ist die Frage ernst gemeint?

Unabhängig davon, wie sich das Modell nennt, tankt man den Kraftstoff, den der Motor benötigt.

Welcher ist das hier speziell?

Es gibt ja mehrere Diesel/Benzin Versionen mit 80, 98, 100 etc.

0
@HansiBibel

Es gibt ja mehrere Diesel/Benzin Versionen mit 80, 98, 100 etc

Richtig.

Welcher ist das hier speziell?

Das musst du doch wissen, welchen Motor dein Golf 2 hat.

1
@HansiBibel

Woher soll hier jemand wissen, was der Golf für einen Motor hat?

1

Ist die Frage ernst gemeint?

Du must dir nur mal seine erste Frage anschauen.

2

Eigentlich solltest du wissen, ob dein Golf einen Benzin- oder einen Dieselmotor hat.


Im Fahrzeugschein und/oder dem Tankdeckel steht drauf welchen Kraftstoff du benötigst.

Die meisten Golf 2 wurden mit einem Otto/Benzinmotor ausgestattet.

Was ist ein Otto/Benzinmotor ?????

0
@neunzehn20

Wenn dein Interesse groß ist solltest du den Beruf des Kfz-Mechatronikers erlernen :D

"Der Ottomotor ist ein zu Ehren von Nicolaus August Otto – einem Miterfinder des Viertaktverfahrens – benannter Verbrennungsmotor, der nach dem Vier- oder Zweitaktprinzip

arbeiten kann, wobei der Viertaktmotor die heute gebräuchlichere Bauart
ist. Der Begriff „Ottomotor“ geht zurück auf eine Anregung des VDI aus dem Jahre 1936 und wurde erstmals im Jahre 1946 in der DIN Nr. 1940 verwendet.

Ottomotoren haben Fremdzündung durch Zündkerzen im Gegensatz zum mit Selbstzündung arbeitenden Dieselmotor. Die früher übliche Zuordnung nach „äußerer Gemischbildung“ mittels Vergaser oder Saugrohreinspritzung für Ottomotoren und „innerer Gemischbildung“ bei Dieselmotoren (Kraftstoff und Luft werden erst im Brennraum gemischt) ist seit der Einführung der Benzindirekteinspritzung bei Ottomotoren (z. B. TSI, siehe Pkw-Direkteinspritzung) nicht mehr in jedem Fall eindeutig."

2

Kommt auf den Motor drauf an. Handelt es sich um einen Ottomotor, tankst Du Benzin. Ist ein Dieselmotor verbaut, tankst Du Diesel.

Dann wirst du wohl auch wissen, ob es ein Benziner oder Diesel ist!
Wenn nicht, schau in die Tankklappe, da sollte ein Aufkleber sein.
Wenn das auch nicht, öffne den Tankverschluss (aber OHNE brennende Zigarette), jetzt solltest du es am Einfüllstutzen sehen, und auch Riechen können!

Gute Antwort aber es ist sehr unwahrscheinlich das ein Mensch der nicht mal so erkennen kann was für einen Motor er in seinem Kfz hat am Geruch unterscheiden kann ob es  Diesel oder Benzin ist :D

0

Stimmt auch wieder. Ist eh ne Trollfrage!😂

0

Einfach ausprobieren.

Lustig - ich wollte das gerade als Trollfrage melden, das Team hat das aber anscheinend schon zuvor geprüft und für ok befunden.

Was ja zeigt, welches Niveau hier "normalen" Fragestellern zugetraut wird.

Was soll die Frage?  Entweder hast Du einen Diesel, dann tankst Du normalerweise Diesel, oder Du fährst einen Benziner, dann tankst Du Benzin.

Kannst ja mal ausprobieren wie weit man mit einem Benziner der mit Diesel befüllt wurde kommt?

Du mußt schon nachschauen ob Du ein Diesel hast oder Benziner Steht auch in der Tankklappe wenn Du das Falsche Tankst geht er Kappt  

...den richtigen Kraftstoff!!

 Du wirst doch wissen, ob Deine Karre Karre Benzin oder Diesel tankt.

Du kannst auch die Motor habe aufmachen wenn er einen Verteiler hat ist es ein Benziner und Sonnst hat er Eine Einspritzpumpe 

Bei seinem technischen Verständnis wird er die Bauteile bestimmt nicht erkennen können.

0

Frage des Tages xD

Ist dir Langweilig?

Was möchtest Du wissen?