Benzin- & Lebensmittelkosten in Irland & Nord Irland

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Benzin kostet 1,34 Euro und Diesel 1,28 Euro. In Nord Irland sind es die gleichen Zahlen jedoch Sterling. lebensmittelpreise schaetze ich etwa 20% teurer als in Deutschland. Autobahn Toll kannst Du bei www.nra.ie/GeneralTollingInformation/KnowTheToll/ nachschauen. Es gibt nur zwei Autobahnraststaetten aud der M1 und M4. Hoechstwahrscheinlich aendern sich die Preis ab Dienstag wenn die Irische Regierung das Budget bekannt gibt. Hruss Hermann

Herzlichen Dank, Hermann. Das war sehr hilfreich. Das hilft mir, mein Budget realistischer zu machen.

0

Hermann, Du scheinst Dich in Irland ja wirklich sehr gut auszukennen. Glaubst Du, dass die Benzin und Lebensmittelpreise wegen der Irland-Krise steigen werden? Irland hat ja vergleichsweise einen sehr niedrigen Steuersatz. Weisst Du zufälligerweise, ob die Lebenshaltungskosten vergleichsweise auch günstig sind? Oder ist es eher wie in der Schweiz, tiefe Steuern und hohen Lebenshaltungskosten?

0
@freedom9

Ja, die Benzinpreise sind mittlerweile auf 1,41 und Diesel auf 1,35 gestiegen. Der niedrige Steuersatz ist nur um Auslaendische Firmen anzulocken. Die normalen Steuern sind hoch, wurden teilweise verdoppelt fuer bestimmte Leistungen. Lebensmittelpreise gehen rauf und runter, vermutliche um Konsumenten zu taeuschen. Man spricht davon den Toll ab 2011 anzubeben. Willst Du in Irland Urlaub machen oder Leben?

0

Ganz global gesagt sind die Kosten für Lebensmittel, Restaurant etc. in der Republik wesentlich teurer als in Nordirland. Man sollte aber Pound Sterling besorgen und nicht mit dem EURO bezahlen!

In der RoI fallen Mautgebühren an. Die Treibstoffpreise und Lebenshaltungskosten sind gegenüber Nordirland erheblich teurer. In NI sollte man nur mit dem Pound Sterling bezahlen.