Benutzung von Option Buttons bei Excel VBA Programmierung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig davon, ob baerenpapa die Antwort noch braucht (für die Hausaufgabe kommt sie in jedem Fall zu spät!), möchte ich die Frage beantworten.

Option-Buttons (OB) kann man in Gruppen zusammenfassen, so dass mehrere Options-Gruppen (OG) entstehen. Dazu müssen die OB in so genannte Rahmen (Frames) eingegeben werden (das geht nachträglich leider nicht mehr). Alle Buttons in einem Frame gehören zusammen.

Ohne Frames bilden alle OB auf dem Formular eine OG, aus der nur einer ausgewählt werden kann. Naturgemäß ist immer eine Auswahl markiert. Für keine Auswahl kann eine entsprechende Option angegeben werden. Da braucht man lediglich nichts dahinter programmieren, dann passiert auch nichts.

Das ist etwas verwirrend.
Frage am besten mal hier nach:
http://www.herber.de/cgi-bin/forum/call_forum.pl
Da kannst Du ein Beispiel hochladen und bekommst sehr schnell und sehr kompetent Antwort. Ist das beste Forum im Netz.

Excel Vba Wert in Bereich prüfen?

Hallo,