Benutzung von "Camelot" auf Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, "Camelot" in Verbindung mit Kennedy ist durchaus den Menschen, die sich für Politik und Geschichte interessieren, ein Begriff.

Aus Anlass des 50. Todestages 2013 gab es etliche Zeitungsartikel, die den "Mythos Camelot" erwähnten, z.B.:

Der Mythos von Camelot (NZZ, 29.5.2013)

... "Doch etwas blieb haften im kollektiven Gedächtnis, das «JFK» auf den flimmernden Schwarz-Weiss-Videos seiner Pressekonferenzen und Fernsehansprachen so ganz anders wirken lässt als viele heutige Politiker, die auch im Farbfernsehen farblos wirken. Man nennt es wohl Charisma."

https://www.nzz.ch/feuilleton/der-mythos-von-camelot-1.18088802

Würdest du so weit gehen, vom zweiten Camelot zu sprechen?

Ich rede von Trump & Co.

Thanks, AS!

0
@Pfiati

Es widerstrebt mir, dieses Wort, das für etwas kulturell Hochstehendes steht, überhaupt mit Trump & Co. in Verbindung zu bringen - auch im negativen Sinn ;-)

0

Grundsätzlich macht der Satz grammatikalisch Sinn, den Kontext verstehe ich zugegebenermaßen nicht ganz, aber ich denke das geht so klar

Danke dir. Kennst du Jackie O,?

0

Hi, Pfiati.

Der Begriff Camelot stammt aus der Arthussage. Camelot war ursprünglich der Ort, an dem sich die Ritter der Tafelrunde von König Arthus trafen, die auf der Suche nach dem heiligen Gral waren.

Jackie hat später diesen Begriff für die Jahre der Präsidentschaft ihres Mannes im Weißen Haus benutzt. Sie wollte damit das Besondere dieser Zeit hervorheben.

Die Präsidentschaft von Donald Trump erinnert mich mehr an die Serien der 1980er, Dallas und Denver. Ich finde es immer noch unfassbar, daß es ein solches "Trump"eltier ins Weiße Haus geschafft hat.

Servus,

Giwalato 

Servus, Giwalato!

Die Herkunkt ist mir bekannt. Ich habe den Film "Jackie" neulich geguckt. Der Film ist mäßig, aber nicht uninteressant.

"unfassbar" ist gut gesagt. Als Ami ... mit meiner Fassung ... nichts zu sagen.

Ein paar von meinen Bekannten gehen aufs "women's March" today.

Es findet sich in etlichen Städten in den USA und in anderen Ländern statt.

Hugz!!! Pfiati

1

Was möchtest Du wissen?