Benutzt man Sägespäne bei Ratten(habe gehört dass das nicht gut sein soll ) (habe keine Ratten)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich persönlich hab es nicht genutzt, da ich auch eine Voliere hatte.
Praktischer fand ich Zeitung und darauf zeitungsschnippsel (Schredder)

Ist Ansichtssache und kommt auf den Käfig an.
Gesundheitliche Bedenken sind mir nicht bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von delaspuke
29.03.2016, 13:04

Ich finde man muss die Zeitung noch nicht mal Schreddern, dass machen die Ratten gerne selbst ;-)

0
Kommentar von winnivseva
29.03.2016, 14:33

wir hatten das auch

0
Kommentar von neununddrei
29.03.2016, 15:35

@delaspuke. Unsere Herren waren faul ;)

0

Das stimmt, Sägespäne sollte man nicht benutzen da diese sehr stauben und die atemwege angreifen. Alternative zum streu wäre zb zeitung (nicht parfümiert), hanf- oder Leinen streu,etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man durchaus tun. Ähnlich wie bei anderen Nagetieren gibt es verschiedene Varianten den Käfig zu bestücken. Sägespäne haben den Nachteil, dass sie leicht mehr Dreck produzieren als nötig. Wenn die Ratte ein bisschen rum tobt wird alles durch die Gegend geschleudert, auch aus dem Käfig raus usw. Da muss man einfach gucken was man lieber hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?