benutzt man able to nur in der zukunft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dürfen, können, mögen, müssen, sollen, wollen sind Modalverben. Mit ihnen kann man nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present und Past Simple). Deshalb gibt es die Ersatzformen.

to be able to - can = können

to be allowed to - may = dürfen

to have to - must = müssen

Für can / be able to z. B.:

- Simple past: could oder was/were able to

- Present Perfect: have/has been able to

- future: will be able to


Am besten erstellst du dir zu den Modalverben und ihren Ersatzformen eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
- positive Beispielsätze
- negative Beispielsätze
- Beispiel-Fragen
- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
- im Aktiv und im Passiv
- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
- Verwendung

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter Grammatik – Modal Verbs bei ego4u.de.

;-) AstridDerPu


https://www.youtube.com/watch?v=Icna9vsAh7Q

Nein.

"To be able to", die Ersatzform für "can", gibt es in allen Zeiten. 

Beispiel: "I hadn't been able to sleep."  

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest

Nein, geht auch im Präsens. To be able to (do sth.) heißt ja einfach nur: fähig sein (etwas zu tun)