Benutzt Haribo künstlische oder Schweinegelatine?

5 Antworten

Soweit ich weiß gibt es keine künstliche Gelatine. Haribo verwendet Schweinegelatine. Sie haben aber auch vegetarische Gummis. Dann gibt es diese blauen Schlümpfe, da ist Bienenwachs drin, keine Gelatine.

Für muslimische Kunden werden extra Haribo angefertigt. Du findest sie in türkischen Supermärkten. Da ist auch das Halal-Siegel auf der Verpackung drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt keine "künstliche Gelatine". Gelatine ist reines Collagen und immer tierischen Ursprungs, meist aus aus Rinder- oder Schweinehäuten und -knochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

Es gibt pflanzliche Geliermittel (das ist dann keine Gelatine), aber die haben den großen Nachteil, dass sie den Geschmack vermindern. Du brauchst dann mehr Zucker und Aromastoff-Zusätze, um das auszugleichen, sonst schmecken die Gummibärchen total fade.

Soll ich dir was sagen? Harribo könnte 100% Schweinegelantine in die Halal Weingummis machen und wenn niemand petzen würde, würde das kein Moslem je merken denn kein Labor der Welt kann Gelatine vom Schwein von Gelatine vom Rind unterscheiden weil es zu 100% der selbe Stoff ist. Das ist nur eine alberne Tradition. Gelatine ist Gelatine egal von welchem Tier. Da gibt es keinen Unterschied. Deutschland hat Ja auch keine Halal-Luft. Du Atmest die selbe Luft wie unsere Schweine. Und wie Atheisten und Frauen ;P

Meist tierische Gelstine

Gelatine ist immer tierischen Ursprungs.