Benutzername oder Legitimations-ID Sparkasse Onlinebanking

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi! Ich gehe mal davon aus, dass das Onlinebanking der Sparkasse im Kern wie alle anderen funktioniert. Bei meinem Zugang kann ich anstatt der ID wie Du das nennst einen sogenannten Alias anlegen - das kann (mal irgendwelche Sicherheitsthemen außer Acht gelassen) ein Wort oder ein Begriff oder halt etwas sein, dass man sich selbst gut merken kann. Natürlich ist Vorname oder Nachname aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt ratsam ;-). Aber: um den vergeben zu können muss ich mich im eBanking anmelden und die Erfassung mittels TAN bestätigen. Für Deinen Fall gesprochen: es dürfte einen solchen Alias bisher nicht geben und da Du die ID nicht mehr weißt, kannst Du ihn auch erstmal nicht anlegen, weil Du Dich nicht anmelden kannst. Also: Bank kontaktieren und Legitimations-ID mitteilen lassen, die müssten die haben und im Gegensatz zu Deiner eBanking-PIN auch lesen können. Oder Du musst Dir einen neuen Zugang zuteilen lassen. Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruß Don

Was möchtest Du wissen?