Benutzen die Sänger Autotune?

4 Antworten

Unterschiedlich - eine Form von Stimmbearbeitung nimmt aber praktisch jeder professionelle Sänger in Anspruch, was auch gut ist. Die einen nützen Autotune als Stilmittel (Black Eyed Peas), andere fast gar nicht (Beyonce), wieder andere dafür etwas zu viel (Britney Spears). Allerdings "layern" viele Sänger ihre Stimme, um einen volleren Klang zu produzieren - dies ist allerdings nicht, weil ihre Stimme schlecht ist!

Autotune wie bei Cubase als Auto Quantise ist aber anders als der wohl von Cher benutzte, extrem teure TC Electronics Vocal Pitch Corrector

Wenn es richtige Sänger sind nicht. Nur sind die meisten Personen, die heute als Sänger bezeichnet werden keine solchen und daher ist für diese Autotune bitter notwendig.

Was möchtest Du wissen?