Benutz ihr ein Haushaltsbuch / -kasse?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich zahl alle Einkäufe >10€ per Karte. Wir haben ein programm dass dann die Buchungen übernimmt und wir nur je nach Geschäft in Lebensmittel, Hygieneprodukte oder Kleidung zuordnen. Barentnahmen laufen unter Freizeit. Natürlich wird dann nicht alles ganz genau zugeteilt aber für einen groben Überblick reicht es.

Wenn du allerdings gerade so mit deinem Geld auskommst ist so ein Haushaltsbuch sehr gut. Auf jeden Fall erstmal für einige Monate/ein Jahr. Danach habt ihr schon Routine und könnt es so abschätzen oder habt schon herausgefunden, wo unnötig viel Geld gezahlt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn Du regelmäßig am Ende des Monats zu wenig Geld hast, ohne zu wissen wo selbiges genau geblieben ist, dann macht so eine Haushaltsbuch Sinn. Die meisten Familien haben aber einen guten Überblick, was sie wofür ausgeben. Darum hat die Führung eines solchen Buches nie lange Bestand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ingeborganni
11.02.2016, 15:53

Ich führe seit fast 20 Jahren ein Haushaltsbuch und werde das sicher weiterhin tun. Ich will wissen, wofür ich mein Geld ausgebe. Sonst rinnt es einfach durch die Finger!

0

Ein Haushaltsbuch direkt nicht, aber einen kleinen Timer, in den ich meine wöchentlichen Ausgaben notiere; damit ich sehe, wo das Geld geblieben ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder du beherrscht deine Ausgaben oder sie beherrschen dich....ganz klar ja, zumindest mal 2-3 Monate durchführen um zu sehen, wo und wie viel du wirklich ausgibst.... Danach kannst du ja Budgets für verschiedene Bereiche festlegen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haushaltskasse ja. Ein Kästchen, da kommt zum Anfang des monats  Geld rein und jeder bedient sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab das mal vor Jahren probiert. Mir ist es aber sehr schnell auf den Keks gegangen, jede Kleinigkeit aufzuschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?