Benoni Verteidigung (Schach)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Benoni-Verteidigung - da stehen so ziemlich alle üblichen Varianten drin. Ist übrigens nicht wirklich schwer zu finden.

Ich spielte zeitweise Benoni. Schwarz kommt selten über eine gedrückte Stellung hinaus. Interessantes Spiel entwickelt sich selten.

merlin2005 04.09.2012, 16:34

Der erste Satz mag stimmen. Der Rest ist völliger Unsinn. Modernes Benoni, was im Übrigen noch keinesfalls nach 1.d4 c5 auf dem Brett ist, ist eine hochinteressante und spannende Eröffnung. Sie bezieht ihren Reiz insbesondere aus den vielfältigen taktischen Möglichkeiten im Kampf um das Zentrum und am Damenflügel.

Wer sagt, dass sich hier selten ein interessantes Spiel entwickelt, hat keine Ahnung.

0

Ebensowenig, wie man physikalische oder mathematische Formeln ohne ein paar passende Erläuterungen versteht, kann man auch Schacheröffnungen nicht verstehen, wenn man nicht weiss, was Sache ist … :-)

http://www.stefan-baur.de/ch.op.benoni.html

Was möchtest Du wissen?