Benötigte Unterlagen für Minijob?

7 Antworten

In unserem Blog-Beitrag haben wir aufgeführt, welche Unterlagen ein Minijob-Arbeitgeber zu führen hat. Diese Unterlagen werden für die Betriebsprüfung durch den Rentenversicherungsträger und das Finanzamt bei deinem Arbeitgeber benötigt.

Zum Beispiel anhand einer Checkliste ist es ihm möglich deine Beschäftigung sozialversicherungsrechtlich richtig zu beurteilen. Er benötigt in jedem Fall deine Steueridentifikationsnummer sowie die Rentenversicherungsnummer, um die Anmeldung der Beschäftigung korrekt vornehmen und die Abgaben entsprechend abführen zu können.

Eine Kopie der Kontokarte bzw. eine Kopie der Krankenkarte ist nicht erforderlich. Die schriftliche Mitteilung der Bankverbindung für die Lohnzahlung sowie eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse ist völlig ausreichend.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 ich musste aber für keinen meiner anderen Minijobs für diese nötigen Angaben noch Nachweise erbringen.

Du glaubst ja nicht wie viele Leute überfordert sind, Ihre IBAN und Versicherungsnummer richtig auf ein Blatt Papier zu schreiben. :-)

Daher wird die Firma das als Kopie wollen. Dann sind sie sicher dass die Daten auch passen. Nichts blöderes als wenn man einen neuen Mitarbeiter mit falscher Versicherungsungsnummer oder Steuer ID anmeldet.

Dann gibt es richtig Chaos...........

Danke, das kann ich auch verstehen! Nur wieso ich neben einer Bescheinigung von der Krankenkasse zusätzlich meine Karte kopieren soll, auf der natürlich alle wichtigen Daten stehen, beschäftigt mich schon. Ich biete denen an, dass ich das gerne persönlich vorzeigen kann, aber Kopie von Krankenkassenkarte gibt es für die nicht.

Was ist das denn für ein Job? Online oder irgendwas in deiner Nähe?

Falls Online würde ich sehr aufpassen, vorallem wenn die Jobs dir schon fast zu gut erscheinen, es wird oft probiert mit falschen Job Angeboten deine Daten abzugreifen um die dann zu verkaufen oder für andere nicht legale Sachen zu verwenden.

Danke für die Antwort! Über eine Online Anzeige an den Job gekommen, ist aber bei mir in der Nähe und hatte da auch schon Kontakt mit dem Zuständigen. Geht um Pakete sortieren bei GLS und das vor allem nachts, also kein guter Job ^^

Du benötigst weder eine Kopie der Bankkarte noch eine Kopie der KK-Karte!

Die Sozialversich.-Nr. sowie Steuer-Ident-Nr. muß genügen ausser deiner IBAN-Kontoverbindung und der Angabe der Krankenversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antwort, ich werde jetzt auch keine Kopie losschicken sondern anbieten, das persönlich vorzuzeigen.

Das finde ich auch sehr ungewöhnlich, aber da es immer mehr Betrüger gibt, die sich mit geklauten Dokumenten ausweisen, wollen die evtl. nur sicher gehen. Immerhin wollen sie ja nicht die Originale. Eigentlich müssten sie Dir die Kopien nach Überprüfung auch wiedergeben.

Danke für Antwort, ich schreibe dem Zuständigen dann nochmal eine email diesbezüglich. Vielleicht genügt es, wenn ich die benötigen Karten einfach ein mal vorzeige.