Benötigt man noch einen Überweisungsschein für HNO Arzt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mein Kardiologe verlangt jedes Mal einen Überweisungsschein vom Hausarzt. Einmal musste ich ihn sogar nachreichen.

Seit der Abschaffung der Praxisgebühr benötigt man aber keine Überweisung mehr.

0

Frag direkt in der Praxis nach, manche Fachärzte verlangen einen, obwohl es keine Pflicht mehr ist.

Also ich war letztens ohne Überweisungsschein bei einem Gastroenterologen. Das Problem ist: Dein Hausarzt bekommt keinen Befund, wenn er Dir keinen Überweisungsschein ausgestellt hat. Aber hingehen kannst Du auch ohne Schein.

Du brauchst keinen Überweisungsschein mehr. Allerdings gibt es scheinbar immer noch den einen oder anderen "alten" Arzt, der es gerne sieht wenn du vorher bei Hausarzt warst.

In der Regel sind es Fachärzte, die immer mal wieder einen verlangen..meine Erfahrung!

0

Früher hat man einen Überweisungsschein gebraucht. Den braucht man jetzt nicht mehr.

Man kann stets einen Facharzt besuchen ohne vorher beim Hausarzt gewesen zu sein - nur der Facharzt stellt dann deinem Hausarzt keinen Bericht aus.

Nein , du kannst jederzeit zu einem Facharzt gehen - ohne Überweisungsschein.

Ja, brauchst du

Nein das ist falsch - man kann zu jedem Facharzt ohne Überweisung. Die Pflicht-Überweisung vom Hausarzt zum Facharzt wurde mit der Praxisgebühr abgeschafft.

1
@beast

Es gibt ein so genanntes "Hausarztprogramm". Wenn man daran teilnimmt, hat man einige Vorteile, muss aber - mit wenigen Ausnahmen - für den Facharzt eine Überweisung holen. Lässt sich googeln. Ist man nicht in diesem Programm, kann ein Facharzt trotzdem eine Überweisung verlangen; das liegt in seinem Ermessen.

In der Regel wird sie verlangt, wenn man den Facharzt zum ersten Mal aufsucht, später nicht mehr.

1

Nein das ist falsch, das war mal so, ist aber schon seit Jahren nicht mehr so.

0
@halloschorle

Das ist genau seit dem Tag an so, seit die Praxisgebühr abgeschafft wurde.

0

Was möchtest Du wissen?