Benötigt man in einem LAN ein Modem?

4 Antworten

Stichwort Basisband und Breitband.

In einem LAN wird ein Basisbandsystem benutzt, dies sind Systeme, die ohne Trägerfrequenzen (also mit unmodulierten Signalen arbeiten). Sie bieten also nur einen Kanal, der logisch auf die verschiedenen Bedürfnisse zugeschnitten werden muss. Somit brauchst du kein Modem das irgendetwas moduliert.

Gegenteil davon ist Breitband, hier werden mehrere unabhängige Signale in Multiplextechnik über ein Kabel übertragen. Für Breitband benötigst du ein Modem. Denn wenn ein anderes Frequenzband benutzt wird muss das Signal auf dieses "verschoben" (moduliert) bzw. "zurück geschoben" (demoduliert) werden.

Ein Modem wird benötig bei Bei anschlüssen über DSL, Kabel-TV, Satellit usw. dort wird nicht mit Signalen gearbeitet wie in einem Heimnetzwerk. Da muss dann umgewandelt werden.

Lan ist Heimnetzwerk. Local Area Network. das andere wäre Wan - Wide Area Network.

Das brauchst du nicht. wenn du 2 PC verbindest macht das der Netzwerk Adapter bei Größen netzwerken aber wenn du kein Zugang zum Internet brauchst brauchst du auch kein Modem

Zweiten Router als Access-Point?

Hallo Liebe Community, Ich habe eine zweite Wohnung (im sellben Haus eine Etage tiefer, gleicher DSL Anschluss) in der wir früher gelebt haben und in der es auch Netzwerkanschlüsse für Telefon bzw einen Router( oder Modem keine Ahnung) gibt. Nun frage ich mich, wenn ich mir einen zweiten Router kaufe (in unserer jetzigen Wohnung ist ein Router aktiv) und ihn zusätzlich zum oberen, an das Netzwerk der zweiten Wohnung anschließe, ob ich dann WLAN bzw LAN in der zweiten Wohnung habe. Ich bin absoluter Noobie im Thema Netzwerktechnik und hoffe auf eine kompetente Antwort. :)

...zur Frage

Router an Modem anschließen? Wie?

Hey, ich hab ein Modem (technicolor tc7200 von unitymedia) mit eingebautem Router. Allerdings ist dieser Router einfach nur schlchet. Ich wollte deshalb einen neuen Router kaufen. Allerding stellt sich mir die frage, wie man den anschließen soll. Das Modem hat 4 Lan ports. Der Router hat 4 Lan ports und 1 WAN anschluss. Und wie muss ich das Modem konfigurieren, dass alles geht?

...zur Frage

Möchte ein Gerät das ein WLAN Signal ausgibt per LAN Kabel mit meinem Modem verbinden. Welches Gerät nehm ich da?

Ich bin 12m von meinem Kabel Deutschland Modem entfernt (anderes Stockwerk) und bekomme hier kein ordentliches WLAN Signal mehr. Auch ein gekaufter Repeater (TP LINK TL-WA850RE) bekommt ein zu schwaches Eingangssignal. Meine Idee wäre jetzt ein LAN Kabel durch die Fenster (muß nur eine kurzfristige Lösung sein) zu legen und so ein Gerät das mir hier ein WLAN Signal macht mit dem Modem zu verbinden. Welches Gerät verwende ich dafür bzw. gibt es andere Lösungsideen?

...zur Frage

MEIN INTERNET GEHT GANZEZEIT WEG

also ich habe ein modem und wir haben 2 laptops zuhause und es ist alles ok doch wenn ich metin2 starte dann geht mein inet immer weg warum achja ich benutze w-lan bei lan ist es nicht so bitte nicht schreiben benutze doch einfach nur lan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?