Benötigt man für 1-jähriges Kind einen Kinderausweis für den Flug nach Portugal?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Portugal = Schengen = keine Grenzkontrolle! Trotzdem ist es natürlich ratsam, dem Kind einen Kinderausweis zu besorgen, es könnte ja auch mal ein Flug nach UK folgen... Außerdem gilt in einigen Ländern auch innerhalb des Schengen-Abkommens generell Ausweistragepflicht. Und so könnt Ihr dann immer nachweisen, das Kind ist Euer! Viel Spaß dort

Hallo,

du kannst ihn in deinen REISEPASS eintragen lassen, oder aber lässt ihm einen eigenen machen. Das wird im Bürgerbüro (Rathaus) gemacht und kostet 13 Euro; der kinderreisepass ist bis zum 10. Geburtstag gültig.

Du brauchst dafür übrigens ein Foto, bei mir reichte ein selbst gemachtes (auf hellen, einfarbigen Hintergrund achten, es dürfen keine Schatten im Gesicht sein), aber ich weiß ja nicht, wie streng euer Amt das sieht (Erwachsene brauchen ein streng nach vorschrift biometrisches; bei kleinkindern werden aber ausnahmen gemacht)

Mein Sohn hat einen eigenen bekommen, da er ja evtl auch mal mit meinen Eltern in benachbarte Holland fährt.

LG, Ju

Portugal gehört zur EU und daher benötigt man generell nur den Personalausweis. Aber die Kinder müssen in einem Ausweis der Eltern vermerkt sein. Das kann im Reisepass der Mutter oder des Vaters sein. Wenn man ganz sicher gehen möchte, dann kann man aber auch einen Ausweis machen lassen.

Meines Wissens reicht bei Reisen innerhalb der EU ein Eintrag in den Pass der Eltern.

Was möchtest Du wissen?