benötigt man eine ärztliche überweisungen zwecks reiseimpfungen?

5 Antworten

Für eine Reisemedizinische Beratung braucht man KEINE Überweisung !! Hat im übrigen NICHTS mit Tropeninstitut zu tun (s. anderer Kommentar). Reisemedizin ist eine zusätzliche Qualifikation von vielen Internisten und Allgemeinmedizinern.

Der Kommentar zur Malaria stimmt, es gibt KEINE Impfung für Malaria. Ob eine vorsorgliche medikamentöse Behandlung sinnvoll ist, sagt Dir der Reisemediziner.

Eine Reisemedizinische Beratung und ggf. Imfpung ist jedoch keine allgemeine Gesundheitsleistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen getragen wird.Daher benötigt man KEINE.

Allgemein ist die Sache mit der Überweisung seit Abschaffung der ehemaligen Praxisgebühr sowieso etwas gelockert worden. Viele Fachärzte brauchen keine Überweisung.

Schönen Urlaub.

Es gibt Ärzte mit der Bezeichnung Tropenmedizin und auch in großen Städten Tropeninstitute. Mit einer Überweisung (oder 10 Euro Gebühr) kannst du dich da beraten und auch (kostenpflichtig) impfen lassen.

Die Impfungen selbst mußt Du sowieso selbst bezahlen! Denn eine Reise ist Dein Privatvergnügen! Warum soll dafür noch die Krankenkasse bezahlen ???

MRT Knie Überweisung...

Hey Leute,

habe mal eine Frage, und zwar geht es um folgendes:

Ich hatte am 28.02.12 meinen letzten Termin bei meinem behandelnden Orthopäden, wegen meinem Knie, welches Beschwerden macht. Er hat mir eine Überweisung zum MRT gegeben.

Am Montag, 23.04.12 ist es nun endlich soweit und ich darf in die Röhre. *freu

Nun ist meine Frage:

Ich habe am 28.02.12 die Überweisung zum MRT bekommen und am 23.04.12 den MRT-Termin. Im Februar war ja noch das 1.Quartal und jetzt seit April das 2.Quartal.

Ist da meine Überweisung noch gültig?

Was ist, wenn die Überweisung nicht mehr gültig ist? Schicken die mich dann von der Radiologie wieder nach Hause oder muss ich dann 10,-€ Praxisgebühr bezahlen? Ich bin dankbar für all eure Antworten, denn es wäre voll schlimm, wenn die ganze Untersuchung nur an der Überweisung scheitern würde. 8 Wochen habe ich auf diesen Termin gewartet und will endlich Aufklärung.

So, dann schon mal Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung meiner Frage!!!!

lg, jakkily

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?