Benötigt man beim Zeichen Talent?

12 Antworten

Es gibt sicherlich etwas wie ,,Begabung", aber meiner Meinung nach kein Talent. Nein. Begabung definiere ich so, dass man ein gutes Auge für Posen, Proportionen, Stiftdruck etc hat. Talent? Leonardo da Vinci hat die Mona Lisa sicher auch nicht gemalt, nachdem er das erste mal einen Stift halten konnte, sondern musste sich auch verbessern. Am besten hilft es meiner Meinung nach, einfach viele Speedpaints auf YouTube zu schauen und dann irgendwann einen eigenen Stil zu entwickeln. Ich habe mit abzeichnen angefangen und dann irgendwann Proportionen usw übersommen, und mein Zeichenstil ist von überall her zusammengesammelt. In einem halben Jahr hatte ich sehr große Verbesserungen, einfach viel Zeichnen!

Handwerkliches Können (Zeichnen ist Handwerk) und eine gewisse Begabung kommen zusammen. Für Mangas muss man- bitte ein Empörungssturm- nicht sonderlich begabt sein.

Talent dazu wäre schon gut, kann man sich aber nicht aussuchen. Wenn du soviel Spaß daran hast, zeichne doch was das Zeug hält. Gewisse Techniken kann man sich auf jeden Fall aneignen, schau doch mal wegen einem Kurs nach (VHS oder so..). Viel Spaß am Weiterzeichnen wünscht dir S.

Was möchtest Du wissen?