Benötigt man als Mieter eine Feuerversicherung oder reicht die Hausrat?

8 Antworten

Eine Feuerversicherung ist eine Gebäudeversicherung. Dafür ist der Eigentümer zuständig. Als Mieter reicht eine Hausratversicherung.

Die Feuerversicherung für das Gebäude (Gebäudeversicherung) schließt der Eigentümer ab. Meistens legt er einen entsprechenden Teil in den Betriebskosten auf die Mieter um.

Für einen Mieter ist eine Hausratversicherung völlig ausreichend. Diese deckt verschiedene Risiken ab. Meist wird ein Komplettpaket abgeschlossen, das Feuer, Sturm , Einbruchdiebstahl und Leitungswasser umfasst. Der Vermieter deckt, einfach ausgedrückt, die gleichen Risiken ab, aber halt auf das Gebäude bezogen, während Du das Inventar in Deiner Wohung versicherst. Wichtig für jeden ist eine Privathaftpflichversicherung, die unter anderem auch Mietsachschäden einschliesst.

Steuerklärung Hausrat und Haftpflicht Versicherung absetzen?

Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Steuererklärung Hausrat und Haftpflicht Versicherung absetzen kann oder geht nur eine und wenn ja welche? Ich hab es irgendwie vergessen :-(

Vielen Dank und LG Sabrina

...zur Frage

Roomba treppe runtergefallen Hausrat?

Guten Tag, Mein Roomba 780 ist heute nach 3 Jahren das erste mal die Treppe heruntergefallen. Dabei ist er auseinander gebrochen. Da er damals über 600€ gekostet hat, ziemlich ärgerlich. Deckt sowas die Hausrat ? Oder irgendwer ?

Danke im vorraus.. :)

...zur Frage

Keine offizielle Schadensmeldung an Versicherung - Wie bekomme ich Unterlage?

Bei einem Versicherungsschaden (Defekt an meiner WaMa) ist sowohl meine Hausrat wie die Gebäudeversicherung des Vermieters involviert. Die Versicherung vom Vermieter fragt über diesen eine Kopie der Schadensmeldung an meine Hausrat an. Ich habe aber nur mit meiner Hausrat telefoniert und keinerlei Unterlagen. Habe das dem Vermieter auch schon mitgeteilt. Dieser meint nun, er benötigt das Dokument für die Versicherung, sonst kann er keine vollständige Schadensanzeige machen und die Gebäudeversicherung den Schaden nicht regulieren. Damit kann ich auch mein neues Parkett nicht verlegen, da die Gebäudeversicherung für den Schaden darunter aufkommen muss. Ich will aber vorm Urlaub noch das neue Parkett verlegt haben.

Wie komme ich da weiter?

...zur Frage

Versicherungen im Altenheim noch notwendig

Hallo,

wenn man im Altenheim wohnt , benötigt man noch eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung? Ich denke , dass eine Haftpflichtversicherung noch Sinn macht, falls mann z.B. einen anderen Bewohner beim Rangieren mit dem Rollstuhl evtl umfährt .

Wenn der Alteneimbewoner dement wird, zahlt die Haftpflicht dann auch noch?

Aber benötigt man noch eine Hausratversicherung inklusive GLasbruch für 3 eigene Möbelstücke (2 Kommonaden , 1 Stuhl, nix Teures) und die Anziehsachen, die im Schrank sind?

...zur Frage

Trägt Mieter die komplette Feuerversicherung?

Hallo! Habe soeben meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Alles soweit klar, aber ein Punkt interessiert mich: Muß ich die komplette Feuerversicherung (Jahresbeitrag, in meinem Fall 130 Euro) bezahlen? Die Versicherung bezieht sich auf das Gebäude, welches im Falle eines Brands entsprechend finanziell ersetzt wird, aber ja nicht m i r , sondern dem Vermieter, der ist ja Eigentümer! Weiß jemand genau Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?