Benötigt Homebanking meine Adresse?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Deine Anschrift geht ihn eigentlich nur etwas an, wenn er dir etwas schicken muss.

Bei deiner Bank ist deine Anschrift ja bekannt.

Nein brauch er nicht! Er benötigt deine Iban und deine bic. Das ist deine internationale Kontonummer und die internationale Bankleitzahl deiner Bank. Deinen Namen natürlich als Zahlungsempfänger und gut!

Nein. Auf keinen Fall braucht er deine Anschrift dafür. Wenn er aus dem Ausland überweist, braucht er von deiner Bank bzw. von deinem Konto die IBAN Nummer. Und natürlich deinen Namen. Das sollte es aber gewesen sein.

Habs grad nochmal nachgesehen. Die Antwort war falsch. Er braucht deine Anschrift. Sorry. Man sollte doch vorher mal nachsehen.

Ja, braucht er. Ist hier in Deutschland auch so. Ist bei einer EU-Überweisung so vorgesehen. Frag Montag Deine Bank. Beim Online-Banking wird das auch abgefragt.

Würdest du einem wild fremden Menschen Geld überweisen ohne Kontaktdaten zu haben, falls er dich bescheißt? Eher nicht.

Zumal es auch sowas wie das Geld-Wäsche-Gesetz gibt!

angie8000 30.08.2013, 17:03

Mann , bei allen Ebayverkäufen und Käufen bekommen beide Seiten automatisch die Kontaktdaten . Eine gewisse Anonymität ist unvermeidlich . Und was das jetzt mit Geldwäsche zu tun hat , ist mir schleierhaft , zumal ich nicht weiß ,ob die bei der Überweisung anzugebende Anschrift verifiziert wird .

0

Deine Adresse bekommt er doch von ebay per mail , sobald er gekauft hat .

Nein, braucht er nicht. Was hast du denn verkauft?

TheJoker2012 30.08.2013, 16:22

falsch - braucht er.

2
Krapfen12 30.08.2013, 16:23
@TheJoker2012

Ich hätte auch noch nie davon gehört, dass man eine Adresse zum Überweisen braucht?!

0
Apfelwerfer 30.08.2013, 16:25
@Krapfen12

Doch stimmt. Ich hatte das erst auch nicht gedacht. Aber ich habe gerade nachgesehen und er braucht die Anschrift.

0
magicdaniel 30.08.2013, 16:25
@Krapfen12

Ich weiß nur das man die Anschrift benötigt wenn man aus einem Land welches nicht in der EU ist etwas bezahlen möchte.

0

Was möchtest Du wissen?