Benötigt der GPU einer Grafikkarte denn mehr an Leistung wenn über HDMI-Ausgang gezockt wird?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ne, an sich nicht.

Wenn du eine andere Auflösung benutzt dann ist die Graka viel mehr gefordert als nur am Laptop Monitor. Dein Plasma kann warscheinlich fullhd. Das entspricht einer Auslösung von 1920 x 1080. Wenn du kein Riesen Notebook hast sollte die Auflösung des Notebook Displays kleiner sein. Je mehr Pixel um so mehr Qualen für die Graka. Außerdem scheint dein Notebook Display ja auch noch an zu sein. Das heißt die Graka muss dafür auch noch ein wenig berechnen. Fazit: wenn du an einen externen Monitor mit gleicher Auflösung als ersatz benutzt und nicht zusätzlich benötigt die Graka nicht mehr Leistung.

Ps. Sry. Mit iPhone geschrieben.

Natürlich, indem das GPU für die Berechnung der Ausgabe zuständig ist. Sollte sich jetzt aber nicht an der Graftikkarte direkt auswirken (falls du die "abnutzung" meinst)

Ich meinte ob der GPU "mehr" an Leistung benötigt als wenn ich nur über das Display spiele.

0

keine ahnung aber du solltest mit rechtsklick bei der batterie einstellen wenn Desktop Klappe zugemacht wird nicht auf Auto Standby oder ausschalten gestellt ist :D

;) schon klar.. schließe den Deckel ja auch nicht ganz, nutze ja die Tasten der Laptop-Tastatur.

0

Was möchtest Du wissen?