Benötige Leuchtmittel mit E27-Fassung: Welches ist die richtige Form?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Glühbirnen war die Welt noch in Ordnung, da gab es nur zwei Gängige Größen, E14 (Kerzenbirne) und E27 (normal). Bei den Energiesparlampen mu auch noch die Elektronik unter gebracht werden, daher sind die unten rum viel dicker als das gute, alte Leuchtobst.

Es gibt Energiesparlampen die genau die Form der alten Birnen einhalten, die haben aber wenig Leistung da die Leuchtstoffröhren sehr kurz sind und damit wenig Fläche haben.

Besser sieht es bei den hochmodernen LED Leuchtmitteln aus. Die haben nur wenige Bauteile im Sockel, der Rest ist zwischen den LEDs verteilt. Hier bekommt man leichter welche die genau die Form der alten Birnen haben und auch noch recht hell leuchten. Nur ist die Lichtqualität etwas geringer, mittlerweile ist die aber so gut, dass man sich schnell dran gewöhnt oder es gar nicht erst auffällt.

P.S.:

Am besten nimmt man die Lampe mit in den Baumarkt, geht damit direkt zur Info an der Kasse damit die wissen, dass man die Lampe selber mitgebracht hat und verlangt direkt einen Verkäufer der dann das richtige Leuchtmittel heraussucht und "anprobiert".

Mit Glück erwischt man einen Elektriker der die Lampe auch mal anschließt und vorführt wie die mit dem Leuchtmittel wirkt.

0
@Commodore64

dem sind nur 2 Punkte hinzuzufügen...

1.) von wegen nur 2 formen....

es gibt A Lampen (Kugeln) und P Lampen (kerzen) so wohl mit E14 als auch E27 gewinde...

2.) ja ich habe gibt gesagt. denn die Halogenlampen sind a.) noch zugelassen und b.) gibt es über spezielle wege z.b. den Einsatz von schlaggegschützten speziallampen, oder sogenannten "überspannungsfesten" lampen mit nennspannungen von 240 volt, die gute alte glühbirne weiterhin zu bekommen. natürlich etwas teurer als früher...

wir haben neulich unter der Handelsbezeichnuzng "Kaltleiterwiderstand" für einen kunden eine 500 Watt Glühlampe (E40) besorgt...

lg, Anna

0
@Peppie85

1) Klar gibtes auch Sonderformen. Die sind aber eher für Signaleinrichtungen und Lichterketten gedacht, in normale Wohnungslampen benutzte man nur die normalen Kerzen oder Birnen, darauf sind alle Lampen ausgelegt. Nur irgendwelche exotischen Designerlampen sind auf Kugel oder Stablampen ausgelegt.

2) Ja, gibt es auch als "Heatball", die sind gedacht um Passivhäuser zu heizen, hier geht es um die Hitze und nicht um die (sichtbare) Verluststrahlung.

Am besten fährt man immer noch mit den Glühlampen für Signaleinrichtungen wie Ampeln und für Gleichstromsicherheitslichtanlagen (Batteriebetriebene 220V Gleichstrom Notlichtstromkreise), die sind zwar teurer, halten dafür aber bis zu 10x so lange.

0

es gibt bei glühbirnen (auch wenn es keine "glüh"-brinen mehr gibt) nur zwei fassungen: e14 und e27. e14 sind die mit dem dünneren gewinde, e27 die mit dem dicken. spezielle fassungen, z.b. steckmontage, sind exotisch. das ist schlicht und einfach der durchmesser des gewindes in mm.

wenn deine energiesparleuchte zu groß ist,liegt es nicht am geweinde e27, sondern an einer zu großen birne. mit e27 gibt es fast unbegrenzt viele varianten, von kleiner kugel bis zu monster-birnen.

Entspricht der Lampentyp QT-DE12 der Fassung R7s?

Ich habe einen dimmbaren Deckenfluter mit folgender Beschriftung:

GENESIS LITE CORP
Model: 8570D 230V 50Hz
MAX. 300 WATTS
LAMP TYPE: QT-DE12

Jetzt ist mein Leuchtmittel (Halogen) durchgebrannt. Das Leuchtmittel hat eine Länge von 118mm.

Passt als Ersatz jedes Leuchtmittel mit R7s-Fassung und unter 300W Leistung?

...zur Frage

Gutes Helles Leuchtmittel fürs Auto?

Hi Leute.

Ich suche für mein Bmw ein passendes Leuchtmittel. Fassung h7.

Und zwar würde ich von dem Warm weiß gerne weg richtung bläulich oder kaltweiß.

Trotzdem sollten sie noch hell sein.

Ich hatte zuerst die "Cool Blue" von Osram. Die habe mir von der Farbe sehr gut gefallen, waren mir allerdings zu dunkel.

Dann habe ich gewechselt zu Osrams "Nightbreaker Unlimited. Die waren von der Helligkeit gut, aber zu wenig blau/kalt weiß.

Kennt jemand ein besseres Leuchtmittel, welches Hell und bläulich/kaltweiß ist?

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

23 watt Energiesparlampe in 60 watt Fassung?

Die Frage kling zwar dämlich aber ich wunder mich trotzdem. Auf der Packung von Energiesparlampen steht immer deren Watt angabe und dan die Watt Zahl die einer Normalen Glühbirne gleichkommt. Also bei meiner Lampe von Osram stand 23 Watt / 100 Watt. Heißt ja das die Glühbirne so hell leuchtet wie eine 100 Watt glühbirne. Kann ich die Esp jetzt in eine 60 Watt E27 Fassung schrauben? beim ausprobieren wurde sie schnell heiß. Also welche der beiden angaben ( 23 Watt/100Watt) ist jetzt die richtige?

...zur Frage

kennt jmd. ein led leuchtmittel - 800lm - 90+ra - 4000k - e14 fassung?

die überschrift sollte eigentlich selbsterklärend sein, vll relevant ist noch das die leuchtmittel mit einer spannung von 230v betrieben werden sollen.

MfG Michael

...zur Frage

Die Fassung am Auto (H1, Halogen) funktioniert nicht mehr. Was nun?

Es geht ums Abblendlicht. Dort muss ein H1 Leuchtmittel rein. Dort ist ein neues H1 Leuchtmittel eingesetzt. Trotzdem funktioniert es nicht. Also es muss ja wohl am Stecker bzw. an der Fassung liegen. Kann es noch an etwas anderem liegen? Und müsste man eine neue Fassung anbringen, wenn es daran liegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?