Benötige ich Repeater oder Access Point oder ...?

6 Antworten

Ja, Du brauchst einen Access-Point. Dieser verbindet das verdrahtete (Ethernet) und das drahtlose (IEEE802.11) Netzwerk auf Layer 2 (Sicherungsschicht / data link layer).

Allerdings ist IEEE802.11 ("wireless LAN") nicht wirklich für den Betrieb mit mehreren Basisstationen ausgelegt. Der Client (Rechner) wählt, mit welchem Access-Point er sich verbindet. Damit die Access-Points zum selben Netzwerk gehören, müssen sie die selbe SSID (service-set identifier) aufweisen.

Der Client ist aber nicht derjenige, der "am besten beurteilen kann", welcher Access-Point "der beste für ihn wäre". Das könnte das Netzwerk selbst viel besser beurteilen. Leider ist ein Handover durch das Netzwerk aber nicht vorgesehen. Das führt oft dazu, dass ein Rechner an einem Access-Point "hängen bleibt", bis er diesen überhaupt nicht mehr erreichen kann, auch wenn ein anderer Access-Point im selben "extended service set" (ESS) ein stärkeres Signal oder weniger angemeldete Stationen hätte.

Hallo,

man kann sich entsprechend Verknüpfungen auf den Desktop legen, um damit zügig zwischen den Accespoints umschalten:

netsh wlan connect ssid=Wohnzimmer name=Wohnzimmer

netsh wlan connect ssid=Arbeitszimmer name=Arbeitszimmer

name ist der Profilname der in der Drahltlosnetzwerkverwaltung gewählt wurde.

1
@Culles

Wenn sie unterschiedliche SSIDs haben.

Ich ging davon aus, dass alle Access-Points die selbe SSID haben und somit ein so genanntes ESS (extended service set) bilden.

0

Hey hohl dir den von ''tp-Link'' mit 2 lan Anschlüssen der ist wirklich gut und ist mit allen fremdgeräten kompatibel.

Da bietet sich ein Access Point an. Dieser gibt die volle Geschwindigkeit wieder. Ein Repeater kommuniziert mit dem Host Gerät und verringert dadurch in der Regel die Bandbreite. Inzwischen gibt es zwischen AP und Repeater auch kaum noch Preisunterschiede.

Fritz!WLAN Repeater 1750E oder Speedport W 724v als Access Point/Repeater?

Hallo GF-Nutzer,

ich möchte mein WLAN erweitern und wollte wissen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich den Fritz!WLAN Repeater 1750E oder einen Speedport W 724v als Repeater bzw. Access Point nutze? Was würdet ihr empfehlen?

Netzwerkkabel vor Ort ist vorhanden, um den Fritz!WLAN Repeater oder den Speedport per Netzwerkkabel zu verbinden.

Beim Speedport sehe ich den Vorteil, dass ich diesen zusätzlich als Switch nutzen könnte.

Wenn das alles so, wie ich es mir vorstelle, nicht funktionieren sollte, würde ich mich über eine Aufklärung freuen.

Gruß, Burak!

...zur Frage

Verbindung zwischen Richtantenne und Router

Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Richtantenne zu kaufen, welche das Signal vom Router aus 600 Meter weiter an einen Repeater sendet.

Die Verbindung von der Antenne zum Router erfolgt durch ein Koaxialkabel - hier kommt auch meine Frage ins Spiel: Benötige ich einen Access Point, welcher das Koaxialkabel aufnimmt und per Ethernet die Verbindung weiter zum Router herstellt, oder gibt es eine andere, simplere Möglichkeit?

Gruß & Danke

...zur Frage

Warum funktioniert meine VPN-Verbindung nach außen nur über WLAN, nicht über LAN?

Folgendes Szenario: Ich möchte mich über VPN mit einem entfernten Netzwerk Verbinden. Zuhause habe ich eine FritzBox 7560 (da kommt DSL rein), an dieser hängt per Netzwerkkabel ein zweiter Router (TP-Link TL-WR1034ND) als Repeater, an diesem hänge ich per Lan. Möchte ich mich jetzt per NetExtender verbinden, kommt immer eine Fehlermeldung (Initializing connection parameters ... failed). Rausgefunden habe ich folgendes:

  1. Verbindung funktioniert an Computer, der per WLAN an der Fritzbox angeschlossen ist (auf 2 ausprobiert)
  2. Verbindung funktioniert am Handy, das entweder per WLAN an der Fritzbox hängt oder im mobilen Netz, nicht jedoch wenn es per WLAN mit dem 2. Router verbunden ist
  3. Verbindung funktioniert nicht, wenn ein Computer per LAN an einem der beiden Router hängt

Ich hatte erst NAT Traversal im Verdacht, dieses ist jedoch in der VPN-Konfiguration aktiviert.

Woran kann es liegen, dass die Verbindung per WLAN über die Fritzbox funktioniert, sons jedoch nicht? Habe schon unendlich viele Foren durchforstet, jedoch noch keine Probleme wie meines gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wlan vom keller auf den Dachboden mit folgendem Acces Point?

Guten Tag

ich habe bisher immer das Problem gehabt, dass mein Wlan miserabel war. Das liegt daran, dass ich auf dem Dachboden Wohne und der Router im Keller ist. Habe mir irgendwann einen Repeater gekauft und dann von einem anderen Repeater aus zu meinem Repeater die Verbindung geleitet -> war/ist aber mist.

nun habe ich ml durch zufall erfahren, dass ich es falsch mache und einen Access Point einfach nur brauche.

habe mir nun diesesn rausgesucht Sitecom Wi-Fi Access Point N300+ mit 5 Port Switch
(wäre optimal, dann könnte ich per Lan kabel auch noch meine Ps4 und meinen Pc versorgen). ist das nun das richtige und ich habe daduch oben endlich mal wlan? :D

Lan kabel/Verbindung habe ich selbstverständlich oben.

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Wlan Repeater mit Pc verbinden

Hallo ! Ich versuche seit längerer Zeit meinen Internetempfang stärker zu machen . Ich habe mir dazu einen Wlan Repeater bei Aldi gekauft . Ich hab diesen bis jetzt nur als Verstärker eingesetzt aber das Internet ist nun noch viel langsamer . Der Wlan Repeater hat an der unterseite einen Wan-Lan Anschluss und einen Lan Anschluss ( ich habe keine Ahnung was Wan ist ). Meine Idee war nun das Signal Des Routers über den Repeater aufzufangen und mit einem Lan Kabel an meinen PC anzuschliessen . Ich weiß zwar nicht ob das dann schneller ist aber ein Versuch ist es Wert . Aber nun weiß ich nicht welchen Modus ich auswählen soll und wie ich das konfigurieren soll . Die anderen 3 Modi , die der Repeater bietet sind : Access-Point , Wireless Router und Client . Welchen Modus soll ich jetzt wählen und wie konfiguriere ich das dann mit meinem PC ? Danke für eure Hilfe ;)

...zur Frage

Aldi wlan repeater!?!?

Hallo ich hab mir neulich ein wlan repeater von Aldi gekauft die Marke heist maginon und ich habe eine vodafon wlan box (dsl) und zwar Check ich es nicht richtig ich möchte als Verstärker Haben und zwar kann ich auswählen Access Point,repeater.client was muss ich von den 3 wählen um es als Verstärker zu benutzen und wie geht das weiter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?