benötige ich einen Waffen schein auf Privatgrundstück?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der „Kleine Waffenschein“ wird benötigt, wenn eine Schreckschuss-, Reizstoff- oder Signalwaffe, die das PTB-Zeichen (vgl. Abbildung) besitzt, geführt werden soll. „Führen“ bedeutet in diesem Zusammenhang, das „Dabeihaben“ einer derartigen Waffe außerhalb der eigenen Wohnung, des eigenen Geschäfts oder des eigenen Grundstücks. Generell verboten ist das Führen dieser Waffen auf öffentlichen Veranstaltungen wie beispielsweise Versammlungen, Sportveranstaltungen oder Jahrmärkten.
Dies bedeutet aber auch, dass der bloße Besitz einer solchen Waffe in der eigenen Wohnung nicht erlaubnispflichtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht wenn es dein eigenes ist, oder der Eigentümer es dir erlaubt. Das gilt für das Führen, ob und wann das Schießen erlaubt ist, weiß ich nicht.

Kommentar von ighabenefrage
18.09.2016, 17:38

bin ich nämlich auch der Meinung und es ist meins also meiner Eltern 

0
Kommentar von Lestigter
18.09.2016, 18:28

Schießen nur "auf eigenem umfriedeten Grundstück oder dem Grundstück " oder mit der Zustimmung des Inhaber des Hausrechts in dessen befriedeten Besitztum, am ehesten zu Silvester, weil da keiner mit "Lärmbelästigung" kommt.

An anderen Stellen (Schießstätten mal aussen vor)

WaffG § 10 Nr. 5
Die Erlaubnis zum Schießen mit einer Schußwaffe wird durch einen Erlaubnisschein erteilt.

0

NEIN!

Einfach lesen, was auf dem kleinen Waffenschein auf der Vorderseite steht und vergleichen, ob du das machen willst  - Wenn ja, dann brauchst du einen, wenn nein, dann nicht...

Willst du damit in der Öffentlichkeit herrum rennen (nicht schiessen)? - Dann brauchst du einen, wenn nicht, dann nein.

Nein brauchst du nicht, auch wenn du eine schreckschusswaffe in der Wohnung hast.

Du kannst die Waffe auch mit dir führen, aber nur wenn sie in einem entsprechenden Behälter und nicht griffbereit ist.

Kommentar von DocCyanide
19.09.2016, 00:04

Nur wenn der Behälter VERschlossen ist. Und dann ist es nicht führen sondern transportieren.

0

Was möchtest Du wissen?