Benötige ich eine Krankmeldung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja wenn du krank bist und nicht arbeiten gehen kannst benötigst Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung denn dann wird dir auch der Urlaub neu angerechnet. Normalerweise darf man auch nicht direkt vom Krankenschein in den Urlaub aber da rede mit deinem Chef die meisten Chefs sind da loyal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Familiengerd
08.11.2016, 12:33

Normalerweise darf man auch nicht direkt vom Krankenschein in den Urlaub

Das ist falsch!

Selbstverständlich kann ein Arbeitnehmer in unmittelbarem Anschluss an eine Erkrankung seinen genehmigten Urlaub antreten.

Es gibt keine gesetzliche oder sonstige Bestimmung, nach der der Arbeitnehmer nach einer Erkrankung und vor Antritt seines Urlaubs mindestens einen Tag - wie oft behauptet wird - arbeiten müsste.

0

Ich würde mir eine besorgen. Dann werden dir die Krankheitstage beim Urlaub wieder gut geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst die Krankmeldung ab dem ersten Tag. Sie muss nur bis zum 3. Tag beim AG vorliegen. Also ab zum Arzt.

Wenn du im Urlaub krankgeschrieben bist bekommst du die Tage gutgeschrieben. Hattest du vor wegzufahren. Brauchst du eine bestätigung des  Arztes, das du das trotz Krankheit machen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Familiengerd
08.11.2016, 12:37

Du brauchst die Krankmeldung ab dem ersten Tag. Sie muss nur bis zum 3. Tag beim AG vorliegen. Also ab zum Arzt.

Das ist falsch, wenn in diesem Fall nach der gesetzlichen Regelung verfahren wird.

Dann muss eine Bescheinigung über eine Arbeitsunfähigkeit erst vorgelegt werden, wenn die Erkrankung länger als 3 Tage dauert; vorgelegt werden muss sie dann am darauf folgenden Tag.

Vertraglich kann vereinbart werden, dass schon der 1. Tag der Erkrankung durch eine Bescheinigung nachgewiesen wird.

1

An deiner Stelle würde ich mir eine Krankmeldung geben lassen, sicher ist sicher. Da du aber nur Dienstag und Mittwoch krank bist und ab Donnerstag Urlaub hast, bräuchtest du keine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar - es ist sogar sinnvoll, weil Krankheitstage nicht als Urlaub zählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du brauchst eine. Auch im Urlaub kann man krank werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Girl2904
08.11.2016, 09:32

Auch wenn ich bis Mittwoch krankgeschrieben bin und dann ja Zeit zur Genesung habe?

0

Was möchtest Du wissen?