Benötige ich ABE für diese Opel Alugelgen. Für Corsa D 0035ALK?
Hallo. Ich habe mir heute einen Corsa D EZ 6.2012 0035ALK gekauft. Es waren o.g. schwarze Alufelgen drauf. 7Jx17H2 IS44 82F x2AANW 4 Loch von MAPSA Spain mit Opel Logo
Reifen: Dunlop 215 45 r17 87V
Frage: Stimmt es, dass ich hierfür keine ABE benötige? Der Händler hat mir keine mitgeben...
Frage2: Welchen Lochkreis und ET haben die Felgen bzw. welche Daten fehlen, um festzustellen, wo diese sonst noch draufpassen?
Frage3: Welche Bolzen muß ich hierfür versenden? Die normalen von den Stahlfelgen 14Zoll? Lt. Mechaniker "passen alle Bolzen von Opel, hauptsache Opelfelge... egal ob 14Zoll Stahlfelge oder die 17" Alufelge...
Frage3: Wer weiß, auf welche Modelle o.g. Felgen sonst noch passen (Opel Modelle Corsa, Astra etc.)
Vielen lieben Dank!!!
1 Antwort
Ich habe mir gerade mal den EG-Typgenehmigungsbogen für den 0035 ALK angesehen und darin ist 215/45 R17 87V auf 7Jx17H2 ET44 je nach Ausstattungsvariante Serienbereifung.
Wenn die Felge ein Opelzeichen eingegossen hat, wird es die Serienfelge sein.
Dann brauchst Du auch keine ABE dafür (es gibt dann auch keine ABE dazu) denn die Felge ist Bestandteil der EG-Typgenehmigung.
Eine ABE haben grundsätzlich nur Felgen, die auch eine KBA-Nummer eingegossen haben.
Ob Du andere Radmuttern verwenden mußt, kann Dir nur der Opelhändler sagen, oder Du schaust selbst nach, entweder ist die Auflagefläche der Schrauben "schräg", dann sind es Kegelbundschrauben oder sie sind "gewölbt", dann sind es Kugelbundschrauben.
Die Schrauben sind dannentsprechend auch Kegel-förmig, also haben eine gerade Auflagefläche oder eben eine Kugelförmige Auflagefläche.