Benötige Hilfe bei Word und Notepad++?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warum sind die einzelnen Sätze nicht als einzelne Aussagen untereinander gestellt worden, sondern als Blöcke in verschiedenen Zusammenstellungen zusammengefasst worden? Ich finde das ziemlich unübersichtlich.

Auseinandergenommen:

  • direkt menschenlesbar j/n
  • Kompression RAR/ZIP
  • Grafiken in Standardformaten / proprietärem Format
  • Kodierung von als Text darstellbaren Inhalten HTML/XML

Eine docx-Datei folgt direkt der Konvention für ZIP-Dateien. Ändere mal die Dateiendung eines Word-Dokuments von .docx in .zip - dann kannst du sie als ZIP-Datei öffnen und mal hineinschauen.

Komprimierte Dateien sind nicht menschenlesbar, unabhängig vom Kompressionsverfahren.

RAR ist ein proprietäres Format, das man kostenlos entpacken darf, aber zum Packen muss man eine Lizenz kaufen. Solange Microsoft RAR nicht aufgekauft hat, werden die das wohl kaum verwenden.

Zu Grafik- und Textformaten: schau dir mal die einzelnen Dateien im Archiv an, dann siehst du das ziemlich schnell. Bilddateien an den Endungen, Textdateien: HTML-Dateien beginnen mit "<html", XML-Dateien mit "<?xml ".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Word-Dokumente sind nicht in RAR, sondern im Zip-Format gepackt.

Und die Sachen sind nicht in HTML formatiert, sondern in XML.

Du kannst eine Docx-Dateien in .docx.zip umbenennen und dann öffnen, da kriegst du mehrere Ordner und Xml-Dateien, nicht nur Text und Formatierung, sondern auch Inhaltsverzeichnisse in XML und das Vorschaubild des Dokuments sind als Jpg mit abgelegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StudentHN
18.05.2017, 08:43

Vielen Dank. Ich habe immer gesehen, dass es in XML ist, sodass ich gewundert hab, warum dort html steht. das ist doch quark

0

2. und 6. ist falsch (man kann es NICHT sofort lesen)

Mehr kann (und will) ich dir nicht helfen :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StudentHN
18.05.2017, 08:47

mehr ist gar nicht notwendig, denn ich muss ja auch selbst lernen und werde ausproieren, aber einfache anhaltspunkte sind gut, sodas ich weiterarbeiten kann. du bist schon ziemlich gut. 

1

Was möchtest Du wissen?