Benötige eine reale Schätzung für "wirklichen" Fahrradwert (bitte um Antwort!)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du versuchst hier äpfel mit birnen zu vergleichen...

das fahhrad ist immer exakt so viel wert wie der kunde bereit ist auszugeben...

man bedenke übrigens, dass der Preis beim Fachhänler in relation nicht immer der höchste sein muss. viele "lagerverküfer setzen schlicht weg darauf, dass sie sich optisch arm machen, und richtig mage einstecken...

beim Händler hin gegen kann man hier und da schon mal schön das schnäppchen machen... vor allem gegen saisonende oder wenn es sich um modelle aus der letzten saison handelt...

was discounter betrifft, da würde ich nie hin gehen. gerade die discounter haben oft so viel marktmacht, dass sie extra produziren lassen. hier kann es schon mal vor kommen, dass eben um mage zu machen minderwertig verarbeitet wird oder veraltete technik angeboten wird...

schöntetes beispiel ist das Pedeec das sich der vater meines kollegen als Schnäppchen bei einer großen lebensmittelhandelskette gekauft hat

  • 24 Volt
  • Bleiakku
  • 30 kilo leergeiwcht
  • neupreis: 399 € - etwa 400 € zu viel

:-D

lg, anna

Das Rad kostet dann 500 Euro. Beim Diskounter muss man ca 2 Stunden Montage reinrechnen.

Da unklar ist welche Komponenten verbaut sind, kann man nicht mehr sagen...

Du müsstest die Preise der einzelnen Komponenten und die Qualität des Zusammenbaus bewerten und dann den "echten" Wert ermitteln.

Mach dir klar, was du brauchst( Schaltung, Bremsen, Rahmen...) und geh damit einkaufen.

Ich kann mich Anna nur anschließen, zum Discounter würde ich nie gehen.

Und wie schon gesagt, zahlt man beim Lagerverkauf nicht umbedingt weniger, da viele Händler einen gesonderten Preis bekommen und den an Kunden weitergeben.

Bei meinem Stammhändler bekomm ich z.B. pauschal auf alles 10% Rabatt und der Listen Preis ist der Selbe wie der Hersteller verlangt. Desweiteren kannst du nach Saisonende oft super Schnäppchen machen, da gibts mal gerne 20-40% Rabatt auf ein Bike. So etwas wirst du beim Lagerverkauf selten erleben.