Benötige dringend Hilfe (Arbeitsspeicher aufrüsten;Ubuntu 12.04).

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du Dich vorher erkundigt (Hersteller, Datenblatt etc.) wie viel RAM Dein Motherboard überhaupt zulässt? Und wie groß die einzelnen Riegel sein dürfen? also 2 x1GB oder 2x 2GB oder 2x 4GB und in welchem RAM Takt? Das bereits das BIOS nur die Hälfte erkennt, verleitet mich zu der vermutung, dass Du entweder fehlerhafte oder falsche Bausteine genommen hast, oder Dein Board einfach nicht mehr zulässt. An Ubuntu liegt es garantiert nicht, ich habe hier 64bit mit 16GB RAM und NO Problem!

Ich sag nur Dual Channel. Habe das Problem gefunden. Kannst ja mal unter Wikipedia nach schauen.

0

Wieviel RAM erkennt das BIOS?

Wie jetzt? Du meinst warscheihnlich UEFI, aber trotzdem, normaler weise 8GB. Wieso? Zumindest steht es so auf notebooksbilliger.de.

0
@stargate334

Selbst ein EFI sollte beim Start den erkannten RAM auf dem Bildschirm anzeigen. Also wieviel? Die Prospektangaben sind uninteressant.

0
@stargate334

Also da steht halt nur, "Installed Memory - 4096MB" (Zitat kann abweichen). Mehr hab ich nicht zum RAM gefunden.

0
@stargate334

Dann werden also hier schon lediglich 4 GB erkannt.
Starte den PC mit jeweils nur einem RAM-Baustein und stelle so fest, welche Riegel funktionieren und welche kaputt sind.

0

Was möchtest Du wissen?