Benennung von Strukturformeln

3 Antworten

Selbstverständlich - dass Du in unserem kleinen Internet nicht alle Verbindungen findest, ist völlig normal. Beschrieben sind mehr als 10 Mio, möglich sind fast unbegrenzt viele.

3, 4-diethyl-2-methyl-4-isopropylheptan gibt

Ob es das Molekül gibt? Ich bin ihm noch nicht begegnet, aber ich sehe nichts, was gegen seine Existenz spricht.

Ob das Molekül korrekt benannt ist?

Ich glaube schon - aber für Dich ist nicht der derzeit gültige Stand der IUPAC-Regeln maßgebend, sondern die im Unterricht gelehrte Form. Also prüfe einfach nach, ob Du gemäß diesen Regeln

  • die längste Kette richtig gewählt hast - es hätte auch ein 3,4-Di(isopropyl)-heptan sein können.

    • die Reihenfolge richtig gewählt hast - methyl vor isopropyl

Was sind Strukturformeln in der Chemie?

Könnte mir einer EINFACH erklären wie Strukturformeln aufgebaut sind z.b. bei H2S

Würde mich freuen über eine Antwort

...zur Frage

Adverbien & Pronominalformen

Hallo :) Ich schreibe nächste Woche eine KA in Latein und es kommen u.a Adverbien und Pronominalformen vor. Ich habe jetzt eine Übungsaufgabe, dort stehen mehrere Wörter zB: vino, quo, erro, vero, claro, mihi.... Und ich muss halt bei jedem einzelnen Wort bestimmen ob es ein Adverb, eine Pronominalform oder etwas ganz anderes ist. Kann mir bitte jemand erklären woran ich das erkenne? Oder mir einen Link geben wo das erklärt wird? Wäre richtig nett. Lg honeyyoloxd :)

...zur Frage

Pentan und die Strukturformeln?

Wir haben ein Arbeitsblatt in Chemie bekommen zu dem Thema Alkane. Da steht als Aufgabe, dass wir alle Strukturformeln aller Verbindungen mit der Summenformel C5H12 (Pentan) und C6H14 (Hexan) angeben sollen.
Jetzt hab ich im Internet recherchiert und hab auch was gefunden allerdings ist mir die Erklärung nicht klar. Warum gibt es beispielsweise nur 3 Strukturformeln von Pentan? Und warum nur 5 bei Hexan?
Und warum schreibt man kein H an den jeweiligen Strichen? xD

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Strukturformel bennenen?

Hallo, ich übe grad das benennen von Strukturformeln für meine anstehende OC Prüfung und ich bräuchte jemanden, der so nett wäre, mir die zu überprüfen und bei der Richtigstellung zu helfen. Ich bin mir da nämlich noch sehr unsicher und wäre echt Dankbar, wenn jemand sich die Zeit dafür nehmen könnte :)

...zur Frage

Was bedeutet das R bei chemischen Strukturformeln?

Frage steht oben. ihr wisst schon, dieses R in Strukturformeln. Bin beim stöbern darauf gestoßen.

...zur Frage

Eigenschaften von Ionen? Chemie, HILFE!

Hey, sitze grade an Chemie-Übungsaufgaben für eine Schulaufgabe, und muss bei diesen Eigenschaften gucken welche zu Ionen passen und welche nicht: Verformbarkeit - große Bindungskräfte - Löslichkeit - elektrische Leitfähigkeit - Sprödigkeit - niedrige Siedetremperaturen - Reaktionsträgheit. Bei manchen glaube ich zwar dass ich es weiß bin mir aber total unsicher: Verformbarkeit: ???

große Bindungskräfte: ???

Löslichkeit: Ja

elektrische Leitfähgkeit: Ja, wenn sie in einer Lösung sind

Sprödigkeit: Nein

niedrige Siedetemperaturen: ka

Reaktionsträgheit: Ich dachte sie haben schon reagiert???

Bitte wäre echt gut wenn jemand mir sagen könnte was zutrifft und was nich, wi haben das m Unterricht nihct besprochen aber ich brauch das morgen.

LG & Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?