Benennung von Strukturformeln

3 Antworten

Selbstverständlich - dass Du in unserem kleinen Internet nicht alle Verbindungen findest, ist völlig normal. Beschrieben sind mehr als 10 Mio, möglich sind fast unbegrenzt viele.

3, 4-diethyl-2-methyl-4-isopropylheptan gibt

Ob es das Molekül gibt? Ich bin ihm noch nicht begegnet, aber ich sehe nichts, was gegen seine Existenz spricht.

Ob das Molekül korrekt benannt ist?

Ich glaube schon - aber für Dich ist nicht der derzeit gültige Stand der IUPAC-Regeln maßgebend, sondern die im Unterricht gelehrte Form. Also prüfe einfach nach, ob Du gemäß diesen Regeln

  • die längste Kette richtig gewählt hast - es hätte auch ein 3,4-Di(isopropyl)-heptan sein können.

    • die Reihenfolge richtig gewählt hast - methyl vor isopropyl

Was möchtest Du wissen?