Benachrichtigung falls ein Familienmitglied stirbt?

7 Antworten

Nach den Großeltern erbst du ohne Testament nur, wenn dein Elternteil als Kind deiner Großeltern bereits verstorben ist.

Sofern jemand ein Testament abgibt, du im hinterlegten Testament erwähnt bist oder du als evtl. Pflichtteilsberechtigter zu informieren bist , bekommst du Post vom Nachlassgericht. Solange sich ohne Testament niemand der gesetzlichen Erben kümmert, gibt es auch keine Information.

Über den Tod wirst du von offizieller Seite nicht informiert. Um diese Information musst du dich schon selbst bemühen.

Wenn bekannt ist, dass es Dich gibt und Du etwas geerbt hast, schreibt Dich das Nachlassgericht an.

Mein Kind wurde 10 Jahre nach dem Tod der Großmutter vom Erbe unterrichtet.

Ob ich drinne steh weiß ich nicht. Angenommen ich stehe nicht drinne. Sagt mir keiner Bescheid auch keiner von der Behörde?

0
@Lucif943

Wenn alle anderen Erben ausschlagen (wie das bei meinem Kind war), könntest Du einen Bescheid bekommen - ansonsten nicht.

Bedenke aber, dass das Erbe auch aus Schulden bestehen kann.

1
@beangato

Ja dies ist mir bekannt. Ich habe keine Interesse an Materiellen Sachen. Mir geht es mehr um das Wissen und auch an den Abschied trotz aller Probleme. Danke dir für die Hilfe

1

du würdest nichts davon mitbekommen, wenn sie dich nicht im testament erwähnt haben. deren erbe würde an die nächsten verwandten übergehen, erst wenn sie es ausschlagen geht es weiter in der kette. da erst könntest du von dem tod erfahren, wenn dir sonst keiner aus der familie das sagt. tritt jemand vor dir in der kette das erbe an und sagt dir nichts, bekommst du nix mit.

Wenn dich deine Eltern oder Geschwister nicht informieren, dann erfährst du es auch nicht. Falls du im Erbe erwähnt wirst, dann bekommst du vielleicht Bescheid vom Amt.

Ich glaube du würdest es am ehesten von deiner Familie erfahren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir gehen von dem Szenario aus das sich keiner meiner Familienmitgliedern meldet. Wird es eine Behörde geben die mich benachrichtigt?

1

Was möchtest Du wissen?