Benachrichtigung bei neuer Teamspeak Server Version?

2 Antworten

Hallo

gibt es eine möglichkeit eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn eine neue Teamspeak³ Server Version Erscheint?

Du könntest mittels wget oder curl die entsprechenden Daten aus der Webseite auslesen das könnte so ablaufen:

wget -l1 http://teamspeak.de/download/index.html

Dann kann man aus der erhaltenen Webseite, resp deren Quellcode, die gewünschten Einträge mit grep, awk, sed und dergleichen herausfiltern, etwa so:

grep "softwareVersion" index.html

Oder auch so:

awk -F'"' '/softwareVersion/ {print $5}' /home/$USER/teamspeak.de/download/teamspeak-3-amd64-server-linux/index.html|cut -d '<' -f1|tr -d '>'

Das Ganze dann zusammen in ein Script packen und ausführen lassen, praktischerweise wäre dies mit einem Cronjob zu erledigen.

Als kleine Hilfestellung lass ich Dir mal dieses Script Zuteil werden:

#!/bin/bash
echo "bitte warten, die geforderten Daten werden heruntergeladen ...."

# Die "komplette Webseite" downloaden:
wget -r -q -l1 -c http://teamspeak.de/download/

# Die entsprechende 'index.html' nach der Versionsnummer durchsuchen und diese extrahieren:
grep "softwareVersion" /home/$USER/teamspeak.de/download/teamspeak-3-amd64-server-linux/index.html\|cut -d'"' -f5|cut -d '<' -f1|tr -d '>'

Linuxhase

Und wie erhalte ich die daten? Muss ich mich dann immer per SSH auf System schalten und eine Datei öffnen? Wäre das nicht auch mit der API von Planetteamspeak möglich?

0
@RobbyWill

Ein Mailserver würde ich auch noch installieren.

0
@RobbyWill

@RobbyWill

Und wie erhalte ich die daten?

wget lädt die doch herunter.

Muss ich mich dann immer per SSH auf System schalten und eine Datei öffnen?

Wieso ssh, das bräuchte man doch nur wenn man das aus der Ferne, also auf einem anderen System machen wollte?!

Es wird mit wget rekursiv die komplette Homepage heruntergeladen, danach wurde (in diesem Fall) ein Verzeichnis teamspeak,de im aktuellen Pfad erzeugt.

Wenn dann die Daten bereitstehen startet man mit grep, awk, wasauchimmer die Filterroutine bis man nur noch das hat was man haben möchte.

Wäre das nicht auch mit der API von Planetteamspeak möglich?

Das weiß ich nicht weil ich Teamspeak so gut wie nie benutze.

Ein Mailserver würde ich auch noch installieren.

Und was hat das mit der Frage zu tun?

Linuxhase

0
@Linuxhase

Ja gut das hast du falsch verstanden mit OS meine ich das Server OS auf dem der TS Server, Webserver, usw läuft.

0
@RobbyWill

@RobbyWill

Ja gut das hast du falsch verstanden mit OS meine ich das Server OS auf dem der TS Server

Wie bitte!

gibt es eine möglichkeit eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn eine neue Teamspeak³ Server Version Erscheint?

Da steht überhaupt nichts vom Operating System drinnen!

Für die gestellte Frage habe ich Dir eine Antwort gegeben.

Natürlich keinen fertigen Lösungsweg, denn wer einen öffentlich erreichbaren  Server betreiben möchte der sollte schon Ahnung davon haben und wissen was er tut und richtig erklären könne was er möchte!

Linuxhase

0

Am einfachsten per script zum auto aupdaten.

Alternativ im Teamspeak3-Forum rss feed Abonnieren.

Wie mailserver auf Linux?

Wie kann ich einen mail Server auf debian 8 installieren

...zur Frage

OpenVPN (Windows) IP ändert sich überall außer auf einem TeamSpeak³-Server?

Hallo, ich habe einen OpenVPN auf meinem Linux vServer installiert. Es geht auch alles nur auf dem vServer läuft noch ein TeamSpeak³-Server. Wenn ich mich jetzt mit aktivem VPN auf den TS verbinde, behalte ich meine normale IP. Wenn ich das gleiche mit meinem Handy mache ändert sich jedoch die IP. Also meine Frage wieso ändert sich über all meine IP nur auf WIndows auf einem TeamSpeak nicht und wie kann ich das beheben?

LG Felix

...zur Frage

Teamspeak Datenbank auf MariaDB?

Hallo User. Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum gewählt. Und zwar möchte ich die TeamSpeak Server Datenbank auf MariaDB bzw. MySQL umstellen. Damit ich dann die Datenbank über phpmyadmin administrieren. Der TeamSpeak Server wird auf einem Linux vserver mit Debian 9 betrieben. Wie mach ich das? Hab es schon sehr oft ausprobiert jedoch ohne Erfolg.

Freue mich über jede Antwort

...zur Frage

TeamSpeak ungültige Lizenz?

Hey, ich habe mir vorhin einen TS³ auf meinem Linux Server installiert und immer wenn ich joine kommt Siehe Bild Was muss ich machen?

Und ich habe keine Lizenz.

...zur Frage

wieso ist keine Teamspeak > Linux > libts3db_mysql.so vorhanden?

Hallo, Ich habe einen teamspeak 3 server unter linux installiert, alles schön und gut. nur will ich meine eigenen Datenbank verwenden, und dazu wird die Datei libts3db_mysql.so benötigt. diese ist aber nicht vorhanden und scheinbar bin ich der einzige aufd er welt der das problem hat bzw dem das auffällt, denn in google bekomme ich nur sowas ausgespucktw ie "da musst du libmysql....so.15 installieren". das ist bereits installiert und ich werde hier grade so langsam verrückt. ich bräuchte nur diese Datei damit der Teamspeak Server die laden kann, denn ironischerweise ist diese datei auch in den Downloads von Teamspeak nicht enthalten. "ldd libts2db_mysql" spuckt mir zudem auch "no such file or directory" aus, da diese Datei eben nicht existiert. Hat hier vielleicht jemand ne Lösung die mich nicht in den Wahnsinn treibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?